► Photothread: Interesting eBay pics

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Re: Interesting eBay pics

#2131

Post by Pz III » 24 Aug 2015, 04:57

To follow up on the Stug III Ausf F photo I posted on Aug 9 - I located another photo of this vehicle. It is identified as a Krupp prototype for the Stug 75mm L-40. Unfortunately the muzzle brake is covered but we can see the different gun mantelet which wasn't entirely visible in the first photo. This photo is blurrier than the first so it is not possible to make out other details.
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Stug III.2052 Ausf F prototype.jpg

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Re: Interesting eBay pics

#2132

Post by Pz III » 24 Aug 2015, 05:04

I also located this photo of the Krupp prototype for the Stug III Ausf G. This vehicle also appears to have the slimmer mantlet seen on the Ausf F prototype from the previous post I made and is using an early series chassis. Interesting photo I had not seen before.

For discussion purposes only
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Stug III.2048 Ausf G prototype Krupp.jpg


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Re: Interesting eBay pics

#2133

Post by Luftflotte2 » 24 Aug 2015, 05:53

What are you sources for these?

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Re: Interesting eBay pics

#2134

Post by peeved » 24 Aug 2015, 10:35

Maybe related to item 4 on this list from "Sturmgeschütze - Entwicklung und Fertigung der sPak" by Walter J. Spielberger; Pz. Sfl. III (sPak) being an early code name for StuG III.
Eine Vortragsnotiz vom 13. Oktober 1939 ergab folgende
Sachlage:

Betrifft Panzer-Selbstfahrlafette III (sPak)

1. Entwicklung Pz. Sfl. III (sPak) abgeschlossen. Einfüh-
rungsantrag läuft.

2. Vorhanden: 5 schußfähige Geräte mit Flußeisen-Auf-
bauten.

3. Ausstoß O-Serie von 30 Stück Ende Dezember 1939 bis 1 .
April 1940. Ausstoß der zweiten Serie von 250 Stück ab
April 1940 monatlich 20 Stück, störungsfreie Fertigung
vorausgesetzt.

4. Weiterentwicklung der Pz. Sfl. III mit 7,5-cm-Kanone-L/41 ,
V0 685 m/s. Erstes schußfähiges Versuchsstück mit Blech-
aufbau im Mai 1940.
Markus

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Re: Interesting eBay pics

#2135

Post by peeved » 24 Aug 2015, 21:10

Spielberger later gives a development history of the Krupp gun. Am no native speaker so will just quote the text.
Entwicklung der langen Sturmkanone

Es wurden schon kurz nach dem Beginn der Sturmgeschütz-Entwicklung Überlegungen über den Einbau einer wirkungsvolleren Hauptbewaffnung angestellt.
Die kurze 7,5-cm-Kanone entsprach den Vorstellungen einer Infanterie-Unterstützungswaffe, ihre Fähigkeiten gegenüber einem gepanzerten Opponenten waren jedoch sehr eingeschränkt.
Krupp war maßgeblich an der Entwicklung einer langen Kanone für Panzerfahrzeuge beteiligt und baute einen Prototyp der Waffe, die vorgeführt und erprobt wurde.
Am 1 . August 1938 teilte Krupp anläßlich einer Besprechung in Berlin mit, daß das erste Konzept einer 7,5-cm-Kanone L/40 für Selbstfahrlafette bis zum 20. August 1938 fertig sein würde. Am 12. Januar 1939 erhielt Krupp offiziell den Auftrag für eine sPak (verstärkt) L/42.
Am 4. November 1939 sendet Krupp ein Femschreiben an das OKH WaPruf 4, daß das Holzmodell für die lange sPak, von WaPruf 4 am 21. Juli 1939 bestellt, versandbereit sei.
Das Holzmodell der langen sPak wurde am 5. Dezember 1939 an Daimler-Benz geliefert.
WaPrüf 4 bestellte am 22. Februar 1940 bei Krupp 30 Schuß Munition für die 7,5-cm-StuK 40 [sic.], und am 9. März 1940 ging die Mündungsbremse Nr. V von Meppen nach Hiltersleben.
Am 26. April 1940 teilte Krupp dem OKH mit, daß die lange 7,5-cm-Kanone (Pz. Sfl.) fertiggestellt sei und am 9. Mai 1940 in Meppen erwartet werden könne.
Ein Fernschreiben der Firma Krupp vom 21. Mai 1940 unterrichtete das Oberkommando des Heeres, daß die lange sPak L/41 Rohr Nr. R V1 in Lafette L V1 am 6. Juni 1940 zur Verfügung stehen würde. Das Ergebnis der Beschußversuche wurde am 16. Juli 1940 mitgeteilt. 133 Schüsse wurden abgegeben, eine Hülse wurde nicht ausgeworfen. Die Anfangsgeschwindigkeit der Panzergranate (rot) wurde wie folgt festgehalten:
676. 675, 671, 673 und 671 m/s.
Aufgrund dieser Erprobung wurde die Waffe am 16. 7. 1940 freigegeben.
Eine Mitteilung vom 13. August 1940 besagt: Der Lieferschein vom 30. Juli 1940 bestätigt die Überstellung eines Sturmgeschützes (verstärkt) mit Rohr Nr. R V 1 per Eisenbahn an die Daimler-Benz AG, Werk 40, Berlin-Marienfelde.
Am 17. Oktober 1940 erhielt Krupp einen Auftrag über den Umbau des Holzmodells Pz. Sfl. Illb auf Fallblockverschluß.
Am 13. Marz 1941 legte Krupp die Panzerdurchschlagsleistung der 7,5-cm-Kanone L/40 mit einer Rohrlänge von 3023 mm bei einer V0 von 634 m/s und einer Entfernung von 400 m auf 70 mm bei einer Plattenneigung von 60° fest.
Am Mittwoch, den 19. März 1941 um 11 Uhr erfolgte die Vorführung der langen sPak in Pz. Sfl. III bei Daimler-Benz in Berlin-Marienfelde. Am 31. März 1941 wurde das Fahrzeug Hitler vorgeführt. Die Beschaffungsmoglichkeften für das Sturmgeschütz (lang) mit 7,5-cm- Kanone L/41 wurden besprochen. Günstigen Verlauf des Truppenversuches vorausgesetzt, sollte der Ausstoß im Spätfrühjahr 1942 anlaufen.
Am 15. April 1941 gab Krupp seine Daten für die lange 7,5-cm-Kanone für Sturmgeschütz wie folgt bekannt: 7,5-cm- Kanone L/40 nach Krupp-Zeichnung 5-B-291, Geschoßgewicht 6,8 kg - V0 670 m/s - Rohrerhöhung -10 bis +20° - Seitenrichtbereich 24° - Rohrlänge (ohne Mündungsbremse) 3023 mm - Gewicht 1400 kg.

Am 5. November 1941 richtete das OKH ein Schreiben an Krupp, daß das 7,5-cm-Sturmgeschütz (Sfl. Illb) nur für den Gebrauch durch die Wehrmacht, und nicht für den Export bestimmt sei. Krupp erinnerte in seiner Antwort. "Unsere Verantwortung bei diesem Gerät liegt ausschließlich bei Bewaffnung und Panzerung".
Wie üblich bei der Masse der Rüstungsvorhaben im Zweiten Weltkrieg erfolgte auch hier die große Ernüchterung. Am 20. November 1941 schrieb WaPrüf 4 an Krupp:
Es wird mitgeteilt, daß sämtliche Konstruktionsarbeiten für langes Sturmgeschütz (Gerät 5-291) einzustellen sind. Das Geschütz Ist durch die neuere Entwicklung (KwK 44 auf Sfl.) überholt.

Trotz des Befehls, weitere Entwicklung an der Krupp 7.5-cm- Kanone L/40 einzustellen, veröffentlichte das Heereswaffenamt am 6. Januar 1942 die D-Vorschrift 420/152 über die Anfertigung der Munition des Sturmgeschütz lang, 7,5-cm- Kanone (Krupp).

Inzwischen wurde die weitere Entwicklung einer langen Sturmkanone durch das Schreiben OKW 002205/41 gKdos vom 28. September 1941 an das OKH angeregt
Der Führer hat unter eingehender Würdigung des Wertes unseres Sturmwagens (Sturmgeschütz) folgende Forderungen aufgestellt:
1. Bei Neufertigung der Sturmgeschütze ist die Panzerung zu verstärken ohne Rücksicht auf die Nachteile, daß das Gewicht vergrößert wird und die Geschwindigkeit dadurch herabgesetzt wird.
2. Das Sturmgeschütz muß eine 7,5-cm-Kanone mit langem Rohr und hoher V0 erhalten, weil nur dadurch die Überlegenheit gegen die neuartigen feindlichen Panzer wiederhergestellt wird.

Diese Forderung wurde durch das Heereswaffenamt mit einem Auftrag an die Firma Rheinmetall-Borsig über drei Versuchsstücke 7,5-cm-Kanone 44 L/46 erfüllt.
...
Die Bezeichnung der langen Kanone wurde von 7,5-cm- Kanone 44 L/46 in 7,5-cm-Sturmkanone 40 L/43 erst am 16. März 1942 geändert.


Markus

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Re: Interesting eBay pics

#2136

Post by Pz III » 25 Aug 2015, 00:29

Luftflotte

The original photo came from a recent ebay auction group and the other 2 photos were internet finds.

Rich

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Re: Interesting eBay pics

#2137

Post by Luftflotte2 » 25 Aug 2015, 06:53

"Oktober 1940 erhielt Krupp einen Auftrag über den Umbau des Holzmodells Pz. Sfl. Illb auf Fallblockverschluß."
Does this mean a mock-up wooden mantlet was fitted to the superstructure?
Also, I am confused as to what the barrel length is. L/40 L/41 and L/42 are mentioned.


I am not a native speaker either, but good information nonetheless. Here is more information about the platform. http://www.network54.com/Forum/47207/th ... G+Initiale

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Re: Interesting eBay pics

#2138

Post by peeved » 25 Aug 2015, 15:02

Dunno if I understood the text but IMO it says that in October 1940 Krupp received a contract to rebuild the wooden mock-up of Pz. Sfl. IIb to include a vertically sliding breech block (gun). I assume that the StuG mock-up previously had a gun or mock-gun with horizontally sliding block. As for the barrel length according to Krupp from March 1941 at least it was 3023 mm without muzzle brake or ca. L/40. Maybe L/42 was with muzzle brake or L/40 block front to muzzle and L/42 "Rohr mit Verschluß" which seems the typical official KwK length. Maybe the barrel length was originally L/41 as Krupp apparently mentioned in May 1940 and changed somewhat later.

Markus

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Re: Interesting eBay pics

#2139

Post by Luftflotte2 » 27 Aug 2015, 06:53

Thanks, that clears it up!

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Re: Interesting eBay pics

#2140

Post by Maxschnauzer » 09 Sep 2015, 00:44

Mercedes-Benz type 320 WK. Anyone for an ID of the Unit symbol?
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Cheers,
Max

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Re: Interesting eBay pics

#2141

Post by grassi » 09 Sep 2015, 08:48

5. Infanteriedivision?
https://de.wikipedia.org/wiki/5._Infant ... Wehrmacht)

Best regards

grassi

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Re: Interesting eBay pics

#2142

Post by Maxschnauzer » 10 Sep 2015, 00:47

Very good, thank you, grassi. So that is Ulm Münster! I thought it was a flame.
Cheers,
Max

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Re: Interesting eBay pics

#2143

Post by Maxschnauzer » 11 Sep 2015, 01:24

NSKK men line up alonside their "factory fresh" Lo 3750.
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Max

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Re: Interesting eBay pics

#2144

Post by Maxschnauzer » 16 Sep 2015, 07:39

An Opel P 4 Kübelwagen. The majority of these went to the Bulgarian Army which I assume is the case here.
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Max

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Re: Interesting eBay pics

#2145

Post by Maxschnauzer » 16 Sep 2015, 10:11

A Kfz. 2 with what appears to be the same (Bulgarian?) driver as in the previous photo.
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Max

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