Misc FJ units in Holland, 1944

Discussions on all (non-biographical) aspects of the Freikorps, Reichswehr, Austrian Bundesheer, Heer, Waffen-SS, Volkssturm and Fallschirmjäger and the other Luftwaffe ground forces. Hosted by Christoph Awender.
User avatar
Bernd R
Member
Posts: 4637
Joined: 01 Feb 2006, 16:12
Location: Bavaria, Germany

Re: misc Fj units in Holland, 1944

#31

Post by Bernd R » 27 Oct 2008, 22:51

Stumbled upon the pdf version of the KTB LXXXVIII. Armeekorps , 1. September - 30. September 1944
http://members.home.nl/ron.mourmans/KTB ... 01944).pdf

Based on that, what's inside this thread here, what's in various OOB works, and if we add some other information available the names of the Rgts / Btls. - officially / also called / called out of the situation / called post-war / typos post-war - and the most of the commanders can be summarized I think.

Bernd

Chris V K
Member
Posts: 58
Joined: 08 Mar 2006, 15:04
Location: Geel, province of Antwerp, Belgium
Contact:

Re: misc Fj units in Holland, 1944

#32

Post by Chris V K » 27 Oct 2008, 23:36

" DIE BEABSICHTIGTE BRÜCKENSPRENGUNG BEERINGEN N I C H T DURCHGEFÜHRT . . . gez. Chill "

- Part 2 -

Das Kriegstagebuch des Armee-Korps berichtete : " Zur Wiederherstellung der Lage sind im Gegenangriff vom Westen Fallschirm-Jäger-Regiment 6 mit Panzer-Jäger-Abteilung 559 und SS-Art. Rgt. 17 eingesetzt . Brückenkopf wird am 09.09.1944 beseitigt " .

Als der gute Ulmer aus seiner tiefen aus seiner tiefen Ohnmacht wieder erwachte, hörte er hinter sich im Graben jemanden flüstern . Mühsam drehte er sich um und erkannte zwei Männer seiner Gruppe . Man verband notdürftig seine Kopfverletzung und beratschlagte über Nacht sich zu eigenen Einheiten zurückzuschlagen . Inzwischen war es Spätnachmittag geworden . Laufend passierten Fahrzeugkolonnen die Strasse aber in dem tiefen Graben konnte sie keiner entdecken . Zu ihrem Pech wurden sie dennoch erkannt, als vier Panzer die Landstrasse passierten und einer der Kommandanten trotz des Nieselregens aus dem offenen Turmluk die Umgebung inspezierte . Bevor der Panzer abstoppte, hatt er bereits seine Machinepistole in Händen und feuerte auf die drei deutschen Soldaten . Glücklicher Weise traf keine der Kugeln ihr Ziel . Notgedrungen hoben sie die Hände und mussten auf den Panzer klettern . Ein nach Beeringen zurückfahrender Jeep nahm sie schliesslich auf . Im Ort wurde Ulmer von seinen beiden Leuten getrennt und zur Vernehmung in ein entfernt liegendes Haus geführt . Obwohl es bereits dunkelte liess es sich eine alte entgegenkommende Belgierin es sich nehmen, dem deutschen Offizier kräftig in das Gesicht zu spucken .
Die anschliessende Vernehmung ergab Name und Dienstrang, worüber der in Tübingen studierte englische Vernehmungsoffizier sichtlich empört war . Schliesslich drohte er mit Erschiessung, die mit am Kopf vorbeifliegenden Kugeln gipfelten . Da auch diese Methode den sturen Ulmer nicht beeindruckte, liess er ihn nach einer schlaflosen Nacht am nächsten morgen, es war Sonntag, der 10. September, bei strahlendem Sonnenschein mit zwei weitabstehenden Posten von den belgischen Kirchgängern begutachten . Aber trotz der beigebrachten Schläge und der von Speichel aufgweichten Uniform kam keine weitere Aussage zustande . Man sperrte ihn dann in einen soliden Schweinestall zusammen mit drei anderen Soldaten . Abends wurde er dann in ein Gefangenlager bei Brüssel, abtransportiert .


CLUB ROUTE IN EUROPE wurde 1946 von R. Gill und J. Groves geschrieben und gedruckt und beinhaltet die Geschichte der traditionellen englischen divisionen (30th Corps) . Das Kampfgeschen um Oberleutnant Walter Ulmer lautet wie folgt :
" During that night (08.09.1944) it became evident that the enemy had once again been reinforced, and it was estimated that there were no less than sixteen battalions between the Escaut and the Albert Canals . Strong attacks were put in again on the men of the 50th Division (at Geel), but these were all repulsed and bridging operations went on . An audacios attempt was made on the bridge at Beeringen when a suicide squad of one German officer and forty men made their way along the canal bank from the north-west . They succeeded in getting to within half a mile of the bridge and destroyed some thirty vehicles of the 'A' Echelon of the 8th Armoured Brigade before being eliminated . "

Somit ging der heutige Obervermessungsrat a.D. Walter Ulmer in die internationale Kriegsgeschichte ein . Der bisher unbekannte deutsche Held von Beeringen .

17.04.1986 Carl-Heinz Holst, 10. Kompanie, III. Batallion, Fallschirm-Jäger Regiment 6 von der Heydte

===================================================

* "MONTY'S MARAUDERS. Black Rat & Red Fox : 4th & 8th Independent Armoured Brigades in WW2" by Patrick Delaforce, Tom Donovan Publishing Ltd .
Page 178 :
" The Guards Armoured had forced the Albert Canal at Beringen . The (8th) Brigade were now ordered to pass over as quickly as possible and strike north of Gheel . By mid day 4/7th RDG (4/7th Royal Dragoon Guards) and 12th KRRC (12th Battalion King's Royal Rifle Corps -Motor) were over and by nightfall were in the village of Oostham . 'B' Sqn encountered several SP guns, and infantry with bazooka teams and lost three tanks and had three KIA and two POW but in return knocked-out two SP's . Captain Stirling : " But the rout was over ; resistance stiffening and rearguards of SP guns and tanks found the country, criss-crossed with canals and dykes ideal for defence . Each Squadron now took it in turn to catch a ban on the nose " .
That night it was the turn of the Brigade area of the A1 Echelon and Light Aid Detachements to get a blood nose . Harboured north of the Beringen bridge, a paratroop party stalked tham through the woods and shot them up destroying 33 vehicles including ten taken prisoner, 13/18th Hussars, 12 including six POW . Trooper Austin Baker : " The lorry crews were washing, shaving, cooking breakfast and were taken completely by surprise but managed to fight back . We lost most of our fuel lorries, all but one of the water carts ." 'C' Coy 12 KRRC and some 13/18 Hussar tanks restored some order . Reg Broad, 12 KRRC LAD, led some wood clearing, killed and captured some of the paratroopers . Their aggressive spirit pushed 12 KRRC out of Oostham the next day ; they had three officers casualties and lost four half tracks and anti-tanks guns . "

" OPERATION MARKET-GARDEN . THEN AND NOW, Vol. 1 ", by Karel Margry, published by Battle of Britain International Limited .
Page 52 :
"... early next morning, September 9, an ambitious enemy force - freshly-arrived Fallschirmjäger-Regiment 6 reinforced by tank destroyers of Panzerjäger Abteilung 559 - tried to advance along the canal bank from the north-west . Attacking at 03.00 hours, the German force reached the barge bridge, destroying some 33 administrative vehicles of the 8th Armoured Brigade harbouring in the thick woods just north of it . The 'A' Echelon and REME detachments fought back desperately, holding until the Dutch brigade (Prinses Irene) counter-attacked, and by late afternoon the Germans had been pushed back . "

Kindly regards from

Chris
Chris Van Kerckhoven
Attachments
scan0141.jpg
August 1945 . Photo of Fallschirmjäger Carl-Heinz Holst, 10. Kp., III. Bat., Fallsch. Jäg. Rgt. 6 von der Heydte . Photocollection Chris Van Kerckhoven via Carl-Heinz Holst .
scan0141.jpg (53.47 KiB) Viewed 4271 times
scan0140-1.jpg
13th September . Photo taken by Sgt. Midgley . A second bridge is now in use across the Albert Canal at Beringen . The barges have been used in the construction with the Bailey bridge on top of them . The first bridge can be seen in the background . Photocollection Chris Van Kerckhoven via IWM - London (photo B.U.875) .
scan0140-1.jpg (19.38 KiB) Viewed 4265 times


A.C.E. van T.
Member
Posts: 261
Joined: 23 Apr 2008, 16:51

Re: misc Fj units in Holland, 1944

#33

Post by A.C.E. van T. » 28 Oct 2008, 18:10

Tom Peters wrote:Thanks Ace. When you say "stephen was sent to the rear" you mean the whole unit, or just Stephen, who brought up the
II/6 FJR ?

Its difficult to follow the threads with all these odd Battalions.....

thnaks,

Tom

Sorry you had to wait a while.
At the moment abnormal busy.

There was talking about surrender over the radio by one battalion.
As punnishment Stephan was sent to the rear and assigned to guardduty(brigde).
Von der Heydte took over command of the battalion.

Chris V K
Member
Posts: 58
Joined: 08 Mar 2006, 15:04
Location: Geel, province of Antwerp, Belgium
Contact:

Re: misc Fj units in Holland, 1944

#34

Post by Chris V K » 28 Oct 2008, 18:13

Dear colleagues

Horst Pfeiffer, 3. Kompanie, I. Bataillon, Fallschirm-Jäger Regiment 6 von der Heydte, sent me his wartime memories in June 1990 :

Nach 46 Jahren ist as schwer präzise Angaben über Zeiten, Orte und Daten zu machen, zumal das aktive Erleben damals andere Bedürfnisse in den Vordergrund hob, als die Namen von Ortschaften, Flüssen oder Kanälen . Das schliesst jedoch eine Rückerinnerung an Einzelheiten oder gravierende Erlebnisse nicht aus .
Diese Anmerkung möchte ich meinem Bericht über den Einsatz des 6. Fallschirmjäger Regiments im September 1944, so wie ich ihn erlebte voranstellen .
Nach den schweren Kämpfen und Verlusten in der Normandie wurde Ende August aus den Überlebenden, Wiederhergestellten und sehr jungen Freiwilligen die 2. Neuaufstellung des Regiments im Jahre 1944 in GÜSTROW vollzogen .
Am 25. August, dem Tag an dem in Paris durch General von Choltitz die Kapitulationsurkunde für diese Metrople unterzeichnet wurde, fand in Güstrow der grosse Regimentsappell statt, in dessen Verlauf der Kommandeur Oberstleutnant von der Heydte das junge Regiment auf zeine Tradition verpflichtete .
Damals war ich als San. Dienstgrad der 3. Komp. im I. Bataillon, das in NIEGLEVE stationiert war . Der Regimentsartz war Stabsarzt Dr. Thalheim, mein Bataillonsarzt Dr. Anderlohr, die Abt. IV B lag in Schlieffenberg . Die 3. Komp. unter Führung von Olt. Niemann machte noch Waffenausbildung .
In der Nacht von 3. - 4. September (Sonntag/Montag) kam völlig überraschend der Befehl : Sofort fertig machen zum Abtransport am nächsten Morgen ! Natürlich kursierten die wildesten Gerüchte über einen möglichen Einsatz . In den frühen Morgenstunden waren wir schon unterwegs zum Verladebahnhof Lalendorf . Die Truppe marschierte, das schwere Gepäck wurde zum Teil auf Gespann-Wagen der hilfreichen Bauern gefahren .
Erst im fahrenden Zug konnte man mit Befriedigung feststellen, dass es nicht nach Osten, sondern nach Westen ging : Hamburg - Ruhrgbiet - holländische Grenze . In der Abenddämmerung hatten wir schon die ersten Ausfälle durch einen JABO-Angrif auf unseren Transportzug . Die Verwundeten konnten in das Lazarett nach s'Hertogenbosch weitergeleitet werden .
6. September : Ankunft und Entladung in TILBURG . Im Waldlager letzte Vorbereitungen und Warten auf den Einsatz . Berichte von zurückströmenden Truppen lassen eine katastrophale Lage vermuten . Nachts wird in LKW's verladen und der Transport geht über die belgischen/holländische Grenze .
8. September : In den Morgenstunden Angriff auf die Stadt OOSTHAM . Hier hatten wir als Gegner die Engländer . Es gelang, sich in den Häusern am Stadrand festzusetzen . Gegen Mittag räumte der "Tommy" nach heftigem Artilleriebeschuss die Stadt und wir konnten in die Ortschaft nachrücken .
11. September : Weit auseinandergezogen wurde das 6. Regiment an verschiedenen Brennpunkten eingesetzt, mal war die Front im Süden, mal im Westen . Kein Wunder, dass so die Bezeichnung "Feuerwehr von Holland" aufkam .
Nach einem langen Marsch durch Heidelandschaft passierten wir MOL und überquerten einen Kanal . Nur selten hatten wir das Glück per LKW's an den Feind gebracht zu werden . Auch am 12. September hies es wieder nur marschieren, marschieren . Vorbei an LUYKSGESTEL ging es gegen einen von den Engländern bei KOLONIE errichteten Brückenkopf über den Kanal .
Zusammen mit einem Regiment "Hoffman" begannen wir am Morgen den Angriff nach kurzem Vorbereitungsfeuer einer 88 mm Batterie und mit Ünterstützung durch 2 Panzer P4 . Die 3. Komp. konnte zwar einige engl. Gefangene einbringen, aber als die Panzer sich zurückzogen, blieb der Erfolg aus . Wegen des hohen Grundwasserstandes war auch an ein Eingraben in dem flachen Gelände nicht zu denken . Beim Absetzen über die Heide folgte der "Tommy" schon auf den Fersen . Neue Stellungen wurden direkt am TURNHOUT-KANAL beim Kloster POSTEL bezogen . Dort hatten wit etwa Ruhe . Zeitweilig war im Kloster auch der Regiments-Gefechtsstand und ein TVP-Truppenverbandsplatz untergebracht .
17. September : Aus unserer Stellung im Wald konnten wir nördlich von uns die Geschwader der alliierten Luftlandung einfliegen sehen . Ein ungeheueres Aufgebot von Transportern und Lastenseglern setzte seine Ladung in unserem Rücken ab . (OPERATION MARKET GARDEN) . Das Regiment bekam den Auftrag, sich sofort in den Raum BOXTEL / Holland zu begeben . Die Transportmöglichkeiten waren begrenzt, es musste marschiert oder improvisiert werden .
24. September, Sonntag : Zusammen mit der "Einheit Hptm. Finzel" trat das Regiment von Westen her aus der Richtung SCHIJNDEL gegen die bei VEGHEL gelandeten Truppen der 101 US Luftlande-Division zum Angriff an .
Der Vorstoss entlang eines Bahndammes endete in dem Dörfchen EERDE durch einen Gegenangriff des weit überlegenen Gegners, bevor der Kanal erreicht werden konnte .
Ein von mir in einem Bauernhof eingerichtetes Verwundetennest wurde durch Phosphor in Brand geschossen . Der Qualm zwang mich die Verletzten ins Freie zu bringen, dabei wurde ich von den Amerikanern überrascht und gefangenommen . Ich konnte mich noch davon überzeugen, dass amerikan. Sanitätspersonal auch die Deutschen abtransportierte .

25. Juni 1990 Horst Pfeiffer

Attachments :

Photo showing Horst Pfeiffer as Fallschirmjäger . On the backside he had written : so sah ich mal im September 1944 aus ! Horst Pfeiffer .

Kameradschaft Fallschirm-Jäger Rgt. 6" . Battlefield Tour", 6 - 12 June 1990, to Belgium and Holland . Friday afternoon, 8 June, a delegation of FJR 6 visits the Norbertiner Abbey of Postel. The photo shows Knight Cross holder Alexander Uhlig and Horst Pfeiffer (with camera) . Photo taken by me .
Attachments
scan0138.jpg
Fallschirmjäger Horst Pfeiffer, 3. Komp., III. Bat., Fsch. Jg. Rgt. 6 . Photocollection Chris Van Kerckhoven via Horst Pfeiffer .
scan0138.jpg (59.7 KiB) Viewed 4236 times
scan0142.jpg
Knight Cross holder Alexander Uhlig (l) and Horst Pfeiffer (r), with camera, in the Norbertiner Abbey of Postel . June 1990 . Photo by Chris Van Kerckhoven - Geel - Belgium .
scan0142.jpg (223.25 KiB) Viewed 4238 times

A.C.E. van T.
Member
Posts: 261
Joined: 23 Apr 2008, 16:51

Re: misc Fj units in Holland, 1944

#35

Post by A.C.E. van T. » 28 Oct 2008, 18:21

Chris V K wrote:Vernehmungen zum Kampf um Hechtel / Belgien vom September 1944 "
Übersetzen aus dem Vlämischen und Französischen

In der Mitte des Monate August 1944 war ich in der Nähe der Stadt Köln wo diese Division aufgestellt wurde . Ich war Kommandeur des 20. FJR auch genannt Grassmehl . Das Regiment zählte alte Fallschirmjäger weing und bestand aus Angehörigen der Luftwaffenschulen, die Offiziere hatte keine Erfahrung wie die Offiziere der Infanterie .
Anfang September wurde mein Regiment per Bahn von Köln nach Roermond transportiert . Von dort verlegte wir mit allen Möglichkeiten nach Hechtel . Es ist mir aber unm¨glich, genau zu sagen, wann wir dort eintrafen . Mein Regiment zählte zwei Bataillone . Zuerst habe ich die schon arwähnten Stellungen - fehlt in der Vernehmung - mit dem I./20 in Hechtel besetzt . Gleich nach meiner Ankunft kam ein Oberst der Infanterie zu mir und betonte, dass ich ihm unterstellt sei . Ich hatte die grosse Strassenkreuzung durch das Batl. besetzen lassen und persönlich meinen Gefechtsstand etwas weiter zurück gelegt, Richtung Peer . Das Haus lag etwas abseits der Strasse . Am andern Tage kam mein anderen Batl. in Hechtel an und ich habe dessen Stellung angewiesen in der Umgebung des Bahnhofes von Wijgmaal . Diese Stellungen wurden bezogen . Einige Tage später gab mir General Erdmann den Befehl, dieses Batl. nordöstlich des Bahnhofes auf der Strasse Hechtel - Helchteren nach Helchteren zu Verlegen . Das Batl. verlegde querfeldein über die Bahnlinie und die Dünen in Richtung Helchteren, besetzte dort die Bahnlinie wie ich später feststellte, dabei bemerkte ich auf der grossen Strasse Hasselt - Eindhoven grosse englische Panzer . Ich befahl dem Batl. weiter in Richtung Albert-Kanal vorzustossen . Durch den Vorstoss der Panzer unterblieb dies, statt dessen kam der Befehl zum Absetzen, Richtung Peer . Inzwischen hatte des Batl. schwere Verluste, ich sammelte das Batl. in der Umgebung des Bahnhofes von Wijgmaal ? Der Kdr. des Btl. war Major von Keisenberg, der allerdings gleich zu Anfang verwundet wurde, für ihn übernahm Hptm. Mechelke das Batl.
Das I. Batl. hatte, wie schon erwähnt, die grosse Strassenkreuzung im Hechtel besetzt, und understand einen Oberst der Infanterie, an dessen Namen ich mich nicht erinnern kann . Meines Wissens ist er etwa bezw. 2 - 3 Tage im Hechtel geblieben, um dann mit dem Batl. nach Norden bezw. Nordosten abzuziehen . Ich blieb allein in Hechtel für einige Stunden . Genaue Angaben sind mir unmöglich, aber der Zeitraum war kurz . Unsere alten Stellungen wurden besetzt und Verstärkt durch ein Panzerbatl. der Div. "Hermann Göring" . Es ist mir heute unmöglich, genaue Daten über diese Div. zu geben, ich kenne auch keine Namen der Kommandeurs, die die Stellungen im Hechtel übernahmen . Inzwischen griff der Feind aus Süden, Südwesten und Nordwesten an , meine eigenen Einheiten waren restlos verstreut, daher verlegte ich meinen eigenen stand weiter in Richtung Peer bis and der Bahnhof in Wijgmaal ? Einige Züge hatte ich bis zur restlosen Besetzung Hechtels durch die Panzer einheit noch in Stellung belassen . Die Angriffe der Engländer wurden wieder stärker und wir mussten uns weiter zurückziehen, ein heftigen Gefecht lieferten wir am Bahnhof in Wijgmaal ? Abends zogen wir uns zurück bis an den Eingang von Peer, bezogen erneut Stellung und ich versuchte, meine verstreuten Einheiten zu sammeln . Im Laufe der Nacht setzten wir uns erneut ab, bis an den alten Arm des Kanals in der Nähe von Neeroeteren, ich verbessere, wir sind zurückgegangen bis Bree genau in der Nähe der Kanalbrücke, dan folgten wir dem Kanal bis in die gegend von Loosen . Dort konnte ich meine Einheiten sammeln, Verpflegung, Waffen und Munition einnehmen . Nach einem Aufenthalt von zwei Tagen haben wir erneut Stellungen bezogen in der Gegend von Bree, am Ausgang der Stadt in Richtung Kinroy (= Kinrooi), links und rechts der Kanalbrücke . Ich musste meinen Abschnitt vergrossern, entlang des Kanalufers gegenüber den Dörfern Tongerloo (= Tongerlo), ??, Neeroeteren . Ich habe dann später mein Batl. zurückgezogen, dass dann die rechte Seite der grossen Strasse in Bree an Kanal besetzte . Mein Gefechtsstand war im Dorf Tongerloo (= Tongerlo)n. Diese Linie hatten wir etwa 8 - 12 Tage besetzt . In dieser...

Seite 2 Vernehmung Grassmehl

In dieser Zeit waren meine Spähtruppe an der andern Seite des Kanals . In dieser Zeit hatte wir nur geringe Verluste, infolge nur kleinerer Kampftätigkeit . Aufgrund eines neuen Verlegungsbefehls gingen wir in die Gegend von .eel ? (unclear) d.h., nordwestlich von Maaseik, dort lag main Gefechtsstand in Hotel de Peel, rechts der Strasse .
Trotzdem mein Regiment in Hechtel war weiss ich nichts über die Erschiessungen von Zivilisten, weder habe ich etwas gesehen, noch habe ich eine Meldung oder einen Bericht über diese Dinge erhalten . Meine Truppen auch nicht in Helchteren, dort lag Major Hübner bezw. Loytvet-Hardegg .
Allerdings bin ich nicht in der Lage, dies genau zu sagen .
In bin auch nicht in der lage darüber auszusagen, ob die "HG" mit den Erschiessungen zu tun hatte, die Ereignisse liefen so schnell ab, dass ich nicht einmal Glegenheit hatte, mit diesen Einheiten Kontakte aufzunehmen . Ich hatte nur einen kurzen Zeitraum, um mit dem Kdr. von "HG", einen Hauptmann Willy Müller * zu sprechen, damit er meine Abschnitte übernehmen konnte .
Ich bin auch nicht in der Lage darüber etwas zu sagen, inwieweit Teile meines Regiments, die zum genannten Zeitpunkt in Kinroy (= Kinrooi) lagen vorher in Hechtel waren, ich glaube es auch nicht, obwohl as immer möglisch sein kann, dass sich Teile, wie Trosse oder versprengte Gruppen dort aufhalten konnten . Meine Trosse lagen in ??beesel . Ich erinnere mich, dass in einer Villa oder einem Schloss inn Kinroy (= Kinrooi) mein Reg.-Arzt Dr. Hans Frick kurze Zeit seinen Sitz hatte . Er ist zu Anfang unseres Aufenthaltes in dieser Gegend dort gewesen, sein Aufenthalt betrug etwas 5 oder 6 Tage . Es ist auch möglich, dass ein Tross meiner Batl. in diesen Dorf gewesen ist . Ich erinnere mich keines Übergriffe anderer Angehöriger unserer Div, sind mir auch unbekannt .
Wir hatten zwar auch Flak-Einheiten bei uns, aber daher ist mir auch nichts bekannt . Ich weiss nicht, ob es auch andere Truppen als die meinen in dieser Gegend gab, ich kann es auch nicht sagen für die Gegend Maaseik - Kessenicht ? Ich muss aufmerksam machen, dass die Strasse nach Kinroy (= Kinrooi) von vielen zuruckgehenden Einheiten benutzt wurden . Es is mir unmöglich, über Truppenteile, über die Zeit oder Kommandeure Auskünfte zu geben . Die Div. hatten ihren Gefechtsstand einige Zeit der Strasse nach Tongerlo (= Tongerlo, Bree) gegenüber in einem grossen Bauernhof, also die Strasse Kinroy - Bree .

Unterschrift der Vernehmenden und des Vernommenen

- End of Part 1 -

P.s. : * Willy Müller's address is mentioned in the text .
Source : Unknown

Kindly regards from,

Chris
Chris Van Kerckhoven
Had to read this very fast due to lack of time.
Btl . Hptm. Mueller is correct.
Will contact you later
Intressesting to compare this data.

Greetings A.C.E

A.C.E. van T.
Member
Posts: 261
Joined: 23 Apr 2008, 16:51

Re: misc Fj units in Holland, 1944

#36

Post by A.C.E. van T. » 28 Oct 2008, 18:24

Chris V K wrote:" DIE BEABSICHTIGTE BRÜCKENSPRENGUNG BEERINGEN N I C H T DURCHGEFÜHRT . . . gez. Chill "

- Part 2 -

Das Kriegstagebuch des Armee-Korps berichtete : " Zur Wiederherstellung der Lage sind im Gegenangriff vom Westen Fallschirm-Jäger-Regiment 6 mit Panzer-Jäger-Abteilung 559 und SS-Art. Rgt. 17 eingesetzt . Brückenkopf wird am 09.09.1944 beseitigt " .

Als der gute Ulmer aus seiner tiefen aus seiner tiefen Ohnmacht wieder erwachte, hörte er hinter sich im Graben jemanden flüstern . Mühsam drehte er sich um und erkannte zwei Männer seiner Gruppe . Man verband notdürftig seine Kopfverletzung und beratschlagte über Nacht sich zu eigenen Einheiten zurückzuschlagen . Inzwischen war es Spätnachmittag geworden . Laufend passierten Fahrzeugkolonnen die Strasse aber in dem tiefen Graben konnte sie keiner entdecken . Zu ihrem Pech wurden sie dennoch erkannt, als vier Panzer die Landstrasse passierten und einer der Kommandanten trotz des Nieselregens aus dem offenen Turmluk die Umgebung inspezierte . Bevor der Panzer abstoppte, hatt er bereits seine Machinepistole in Händen und feuerte auf die drei deutschen Soldaten . Glücklicher Weise traf keine der Kugeln ihr Ziel . Notgedrungen hoben sie die Hände und mussten auf den Panzer klettern . Ein nach Beeringen zurückfahrender Jeep nahm sie schliesslich auf . Im Ort wurde Ulmer von seinen beiden Leuten getrennt und zur Vernehmung in ein entfernt liegendes Haus geführt . Obwohl es bereits dunkelte liess es sich eine alte entgegenkommende Belgierin es sich nehmen, dem deutschen Offizier kräftig in das Gesicht zu spucken .
Die anschliessende Vernehmung ergab Name und Dienstrang, worüber der in Tübingen studierte englische Vernehmungsoffizier sichtlich empört war . Schliesslich drohte er mit Erschiessung, die mit am Kopf vorbeifliegenden Kugeln gipfelten . Da auch diese Methode den sturen Ulmer nicht beeindruckte, liess er ihn nach einer schlaflosen Nacht am nächsten morgen, es war Sonntag, der 10. September, bei strahlendem Sonnenschein mit zwei weitabstehenden Posten von den belgischen Kirchgängern begutachten . Aber trotz der beigebrachten Schläge und der von Speichel aufgweichten Uniform kam keine weitere Aussage zustande . Man sperrte ihn dann in einen soliden Schweinestall zusammen mit drei anderen Soldaten . Abends wurde er dann in ein Gefangenlager bei Brüssel, abtransportiert .


CLUB ROUTE IN EUROPE wurde 1946 von R. Gill und J. Groves geschrieben und gedruckt und beinhaltet die Geschichte der traditionellen englischen divisionen (30th Corps) . Das Kampfgeschen um Oberleutnant Walter Ulmer lautet wie folgt :
" During that night (08.09.1944) it became evident that the enemy had once again been reinforced, and it was estimated that there were no less than sixteen battalions between the Escaut and the Albert Canals . Strong attacks were put in again on the men of the 50th Division (at Geel), but these were all repulsed and bridging operations went on . An audacios attempt was made on the bridge at Beeringen when a suicide squad of one German officer and forty men made their way along the canal bank from the north-west . They succeeded in getting to within half a mile of the bridge and destroyed some thirty vehicles of the 'A' Echelon of the 8th Armoured Brigade before being eliminated . "

Somit ging der heutige Obervermessungsrat a.D. Walter Ulmer in die internationale Kriegsgeschichte ein . Der bisher unbekannte deutsche Held von Beeringen .

17.04.1986 Carl-Heinz Holst, 10. Kompanie, III. Batallion, Fallschirm-Jäger Regiment 6 von der Heydte

===================================================

* "MONTY'S MARAUDERS. Black Rat & Red Fox : 4th & 8th Independent Armoured Brigades in WW2" by Patrick Delaforce, Tom Donovan Publishing Ltd .
Page 178 :
" The Guards Armoured had forced the Albert Canal at Beringen . The (8th) Brigade were now ordered to pass over as quickly as possible and strike north of Gheel . By mid day 4/7th RDG (4/7th Royal Dragoon Guards) and 12th KRRC (12th Battalion King's Royal Rifle Corps -Motor) were over and by nightfall were in the village of Oostham . 'B' Sqn encountered several SP guns, and infantry with bazooka teams and lost three tanks and had three KIA and two POW but in return knocked-out two SP's . Captain Stirling : " But the rout was over ; resistance stiffening and rearguards of SP guns and tanks found the country, criss-crossed with canals and dykes ideal for defence . Each Squadron now took it in turn to catch a ban on the nose " .
That night it was the turn of the Brigade area of the A1 Echelon and Light Aid Detachements to get a blood nose . Harboured north of the Beringen bridge, a paratroop party stalked tham through the woods and shot them up destroying 33 vehicles including ten taken prisoner, 13/18th Hussars, 12 including six POW . Trooper Austin Baker : " The lorry crews were washing, shaving, cooking breakfast and were taken completely by surprise but managed to fight back . We lost most of our fuel lorries, all but one of the water carts ." 'C' Coy 12 KRRC and some 13/18 Hussar tanks restored some order . Reg Broad, 12 KRRC LAD, led some wood clearing, killed and captured some of the paratroopers . Their aggressive spirit pushed 12 KRRC out of Oostham the next day ; they had three officers casualties and lost four half tracks and anti-tanks guns . "

" OPERATION MARKET-GARDEN . THEN AND NOW, Vol. 1 ", by Karel Margry, published by Battle of Britain International Limited .
Page 52 :
"... early next morning, September 9, an ambitious enemy force - freshly-arrived Fallschirmjäger-Regiment 6 reinforced by tank destroyers of Panzerjäger Abteilung 559 - tried to advance along the canal bank from the north-west . Attacking at 03.00 hours, the German force reached the barge bridge, destroying some 33 administrative vehicles of the 8th Armoured Brigade harbouring in the thick woods just north of it . The 'A' Echelon and REME detachments fought back desperately, holding until the Dutch brigade (Prinses Irene) counter-attacked, and by late afternoon the Germans had been pushed back . "

Kindly regards from

Chris
Chris Van Kerckhoven
Nice photo of Holst
Tried to contact him a few weeks ago,but letter was send back.
Maybe he's dead.

Chris V K
Member
Posts: 58
Joined: 08 Mar 2006, 15:04
Location: Geel, province of Antwerp, Belgium
Contact:

Re: misc Fj units in Holland, 1944

#37

Post by Chris V K » 28 Oct 2008, 21:03

Dear A.C.E. van T.

Dipl. Ing. Carl-Heinz Holst, born on 20.12.1925, passed away on 12.10.1987 .

I'll remember him as a very nice person with a great interest in the war-history of his regiment, Fallschirm-Jäger Regiment 6 Freiherr von der Heydte .

We have been friends for many years . He came to see me frequently at my home in Westerlo and once I also visited him at his home at Uetze, north of Hannover .
At his home I also took a copy of the photo of Oblt. Walter Ulmer .

Kind regards,

Chris
Chris Van Kerckhoven
Attachments
scan0143.jpg
Death announcement of Carl-Heinz Holst . Archiv Chris Van Kerckhoven - Geel - Belgium .
scan0143.jpg (36.65 KiB) Viewed 4226 times

Chris V K
Member
Posts: 58
Joined: 08 Mar 2006, 15:04
Location: Geel, province of Antwerp, Belgium
Contact:

Re: misc Fj units in Holland, 1944

#38

Post by Chris V K » 30 Oct 2008, 12:07

Source : Archiv Chris Van Kerckhoven via Albert Sturm, II. Bataillon, Fallschirm-Jäger Regiment 6 von der Heydte

aus der Fallschirmjäger Zeitung vom December 1944 :

UNSER BATAILLON

Des II. Bataillon - Hauptmann Rolf Mager im Fallschirmjäger Rgt. 6

In Holland mit jungen Nachwuchs im alten Fallschirmjägergeist .

Seit Wochen liegt unser Bataillon in einen besonderen wichtigen Abschnitt des niederländichen Raumes . Alte erfahrende Soldaten, die auf allen Kriegsschauplätzen Europas kämpften, die Kreta mit eroberten, in der Sonnenglut Afrikas und im Schneesturm des Ostens lagen, in den Trümmern von Cassino, an der blutigen Invasionsfront in der Normandie und schon einmal hier in den Niederlanden unvergändlichen Ruhm an die Fahnen unserer jungen Waffe hefteten, stehe hier zusammen mit den jungen Nachwuchs, der jetzt seine Feuerprobe besteht . Seite an Seite Kämpften sie mit Fahnenjunkern der Luftwaffe die sich freiwillig zur Fallschirmtruppe gemeldet haben und sich hier ihre Frontbewährung erwerben . Sie alle sind zu einer unverbrüchlichen Kampfgemeinschaft zusammen gewaschen, kaum unterscheiden sich noch die "Alten" von den neuen Kameraden, die zich schnell auf die Methoden der Kampfesart des Gegners eingestellt haben, der rücksichtslos die Massen seines Materials zum Einsatz bringt . In schneidigen Späh und Stosstrupps in bedingungslosen Einsatz des Einzelkämpfers erweist das under alter Kampfgeist, das Draufgängertum der "grünen Teufel" der gleiche geblieben ist wie einst....
Dafür ein Beispiel :

Aus sicherer Deckung und unerreichbar für unsere Abwehr belegen einige Sherman Panzer schon seit einigen Tagen unsere Stellungen mit anhaltenden Feuer . Die Ausfälle sind zwar gering, aber die Situation wird allmählich unangemehn .
In der nacht wird ein Stosstrupp eingesetzt . Wenig beherzte Männer send es nur . Ihre Waffen sind Maschinenpistolen, Handgranaten und die von den gegnerichen Panzern so gefürchtete Panzerfaust, wenig zu das im Vergleich zu dem, was die da drüben an Waffen einzusetzen haben, wenn der Stosstrupp zu früh erkännt wird . Doch was gilt die Zahl, gilt die Übermacht an Menschen und Matrial - gepaart mit Kühler überlegung dieser jungen Fallschirmjäger gegenübersteht, die sich im Kampf Mann gegen Mann sich immer noch als die Stärkeren erwiesen haben ...

Undurchsichtig ist die Nacht, die sich ein schwarzer Vorhang zwischen Freund und Feind legt . Der Regen fällt mit schweren Tropfen seit Stunden . Da gibt es kein trockenen Fetzen am Körper mehr . Und doch ist es gerade das richtige Wetter für derartige Unternehmen . Unbemerkt kommt Mann für Mann im Schlauchboot über den *KANAL*, hinter den der Tommy liegt . Die Front ist ruhig . Es ist eine trügeriche Ruhe, denn jeden Augenblick kann die Hölle losbrechen, wenn diese Handvoll beherzter Männer gesehen wird . Jede unbedachte Schritt, jede hastige Bewegung Kann zum Verräter werden, aber langsam Kommen sie Weiter . Schritte werden laut, fremde, geflüsterte Laute hörbar . ein schwacher, sich sofort Verlierender Lichtstein lässt Unterkünfte der Tommy's vermuten. - Es geht weiter . Hier irgenwo müssen die dicken Pötte liegen, die Sherman, drei Mann des Stosstrupps arbeiten sich weiter vor, langsam, unendlich langsam geht es nur, während die Übrigen nach den Seitern sichern . Die Nerven sind auf höchste angespannt . Zwei grosse, dunkle Schatten daneben ein Doppelposten - es sind die gesuchten Sherman-Panzer .

In Sekundenschnelle spielt sich dann alles andere ab . Zwei Panzerfäuste krachen, zwei Flammen sprühen hoch und in einer einzigen Detonation bersten die Panzer auseinander . Ehe die Engländer noch begreiffen, was geschehen ist, krachen die Maschinenpistolen und Handgranaten . Unter ihren Schutz vermag sich der Stosstrupp abzusetzen .
Hinter ihm wird es lebendig . Der ganze Abschnitt ist alarmiert . Leuchtkugeln steigen hoch, MG. Garben zischen wild in das Dunkel der Nacht . In diesen Hexenkessel geht das kleine Häuflein deutscher Fallschirmjäger zurück . Eine Gruppe Engländer versucht ihnen den Rückzug zu verlegen . In einen kurzen, mit aller Erbitterung geführten Nahkampf wird die feindlich Gruppe zerschlagen . Damit ist aber die Gefahr für den Stosstrupp, der einen schwerverwundeten Kameraden mit sich führt, noch nicht überwunden, denn von allen Seiten prasselt nun das Feuer des Gegners auf sie nieder . Es erscheint fast wie ein Wunder, das doch bis zum Kanal durchkommen . Im Dämmern des heraufkommendes Tages gelingt das Übersetzen über den Kanal .

Der Auftrag ist erfüllt, einer von den vielen, immer wieder muss der Engländer das Draufgängertum der deutschen Fallschirmjäger in den nächtlichen Nahkämpfen anerkennen . In wenigen Tagen sind im Abschnitt dieses einen Bataillon 15 Panzer in Unternehmen kleiner Stossgruppen und vieles für den Gegner wertvolle Matrial und Munition trotz stärkster Sicherung vernichtet worden ....

Oberjäger A. Richert

P.s. :
*KANAL* = Maas-Schelde Kanal
7. Kp / 6. Rgt. v. d. Heydte
Stosstruppführer
Leutnant Gänzle

Regards

Chris
Chris Van Kerckhoven
Attachments
Pietzonka (links) und Mager ..jpg
Pietzonka (links) und Mager . Photocollection Chris Van Kerckhoven via "Die Ritterkreuzträger der Deutschen Wehrmacht, 1939", Teil II: Fallschirmjäger, von Franz Thomas und Günter Wegmann .
Pietzonka (links) und Mager ..jpg (15.13 KiB) Viewed 4177 times

A.C.E. van T.
Member
Posts: 261
Joined: 23 Apr 2008, 16:51

Re: misc Fj units in Holland, 1944

#39

Post by A.C.E. van T. » 30 Oct 2008, 13:24

Chris V K wrote:Dear A.C.E. van T.

Dipl. Ing. Carl-Heinz Holst, born on 20.12.1925, passed away on 12.10.1987 .

I'll remember him as a very nice person with a great interest in the war-history of his regiment, Fallschirm-Jäger Regiment 6 Freiherr von der Heydte .

We have been friends for many years . He came to see me frequently at my home in Westerlo and once I also visited him at his home at Uetze, north of Hannover .
At his home I also took a copy of the photo of Oblt. Walter Ulmer .

Kind regards,

Chris
Chris Van Kerckhoven
My condoleances.
Thanks for the info.
As I recall, Mr Holst visited Bergen op Zoom in 1985 and met with Canadian Veterans of the Lincoln And Welland Regt.
End October 1944 10FJR6 defended Panzersperre De Zoom at Wasserij de Zoom(Laundry) and Liqor factory behind it. when one platoon of Lincs cross the panzersperre and weren't able to retrait.
Intresting detail :2 para's drank so much they drowned in the barrel they drank from.
And kompaniecommander was shot in the leg by own troops because he forgot the password after drinking some too.
The Spiritus Fabriek in BoZ produced 96%alcohol that was also used for V rockets.
It was called the "silence death" and operators especailly let valves somewhat open to leak,so germans would "salvage"it
Snaps and 96% alcohol aren't the same thing.

Didn't have time to compare all info yet.
Do you have info about Woensdrecht/Bergen op Zoom/Halsteren/Steenbergen?

Next week I'll have somewhat more time.

Chris V K
Member
Posts: 58
Joined: 08 Mar 2006, 15:04
Location: Geel, province of Antwerp, Belgium
Contact:

Re: misc Fj units in Holland, 1944

#40

Post by Chris V K » 30 Oct 2008, 17:51

Dear A.C.E. van T.
Dear colleagues

In March 1985 Carl-Heinz Holst was so kind to send me a copy of a letter he had received the month before from Mr Charles Kipp of the Canadian Lincoln- and Stelland Regiment .


Uebersetzung
===========

Brownsville
Canada, February 26th, 1985

Dear Mr Holst,

Es hat mich sehr überrascht von einem alten Gegner etwas zu hören . Sehr oft habe ich gedacht, es wäre ein grossartiges Erlebnis mit einem der Känner zu sprechen, die damals direkt an unseren Gefechten auf der anderen Seite teilnahmen, um heraus zu finden, was sie dachten, während wir versuchten sie zu töten, obwohl wir keinerlei Hass gegen sie empfunden haben .
Gut erinnere ich mich an die Kämpfe um die Wäscherei und Schnapsfabrik . Ihr hättet mich fast erschossen! Ich vermute auch, dass wir uns damals von Angesicht zu Angesicht gesehen haben . Wenn ich es richtig weiss, sind auch nur wenige Männer von euch herausgekommen, um neue Stellungen in Steenbergen zu beziehen .
Ich war der Stellvertreter der Kompanie und Führer des Stosstrupps der Canadier, welche am 28.10.44 (Sonnabend) um drei Uhr morgens (ein Uhr deutscher Zeit) durch eure Linien stiess und anschliessend allein mit einer Meldung für unseren kommandierenden Offizier zur Stadt zurückkehrte . Wenige Minuten bevor das Gefecht endete, kam ich durch die Wäscherei zurück, um zu versuchen, meine zurückgebliebenen Männer zu hole . In dem Moment setzte ein erneutes Schiessen innerhalb der Wäscherei und Schnapsfabrik ein . Als ich zu ihnen stiess fragte ich sie, warum sie zurückgeblieben wären . Ich befahl mitzukommen und rannte hinter die nächste Ecke, in der Annahme, dass sie mir folgen würden . Dann weiter rechts, hinter die nächste Tür . Da mir keiner folgte, drehte ich mich um . Ich war sehr erschrocken, denn hinter mir lag mein bester Freund tot auf der Erde . In der Ecke endeckte ich mehrere Verwundete von euch, die auf Bahren lagen . Aber was mich am meisten schockierte, war eine Gruppe deutscher Soldaten, denen ich mein Rücken zuwandte, wobei mein Gewehr in die falsche Richtung zielte . Als ich mich umdrehte hob der Führer dieser kleinen Gruppe sein MP, um mich zu erschiessen . Er wollte gerade abdrücken, als ich auf eure Verwundete zeigte, die hinter im lagen . Er senkte seine MP, um zu sehen, was hinter ihm war . Inzwischen hatte ich mein Gewehr im Anschlag, um ihn zu erschiessen . Aber irgendetwas hielt mich davon ab . Ich bin davon überzeugt, dass, wenn einer von uns beiden sich bewegt hätte, wir beide tot Männer gewesen wären . Er gab seinen Leuten einen Befehl und sie trotteten zu einer Gasse in Richtung Steenbergen . Als die Känner ausser Sichtweite ging er hinterher . Doch bevor er das Tor erreichte, blieb er stehen und sah zu mir zurück . Er hob seine Hand zum Helm und grüsste mich .
Ich winkte mit der Hand zurück, bis er nicht mehr zu sehen war . Es könnte sein, dass Sie einer dieser Männer waren und vielleicht erinnern Sie sich daran .
Der Offizier, den Sie im Visier hatten, als er vormittags an der HKL entlang prominierte, fiel am 26.01.45 bei Kapellsche Veer . Die ihn begleitende Krankenschwester war ein holländisches Mädchen, die mir Kaffee zubereitete, als ich gegen Morgen vom Stosstrupp aus der Wäscherei zurück kam .
Sehr gern möchte ich mit Ihnen treffen, um ¨ber diese Dinge zu sprechen . Ich bin sicher, es wird und sehr interessieren . Ich vermute, wir kämpften auch im Süden von Bergen op Zoom, wie in Hoogerheide, mehrfach gegeneinander . Meine Einheit, das Lincoln- and Stelland Regiment wurde in Caen / Frankreich an Land gesetzt und marschierte durch bis Oldenburg, wo der Krieg für mich zu Ende war .

Im vergangenen Jahr war ich in Bergen op Zoom . Dieses Jahr wird es mit dem Besuch nichts werden, wohl aber 1986, wenn alles gut geht . Und ich werde Sie in Bergen op Zoom treffen ! Inzwischen schreiben Sie mir bitte über Ihre Erlebnisse in Bergen op Zoom .

Herzlich Ihr Charles Kipp


Archiv : Chris Van Kerckhoven

Kind regards

Chris

Chris V K
Member
Posts: 58
Joined: 08 Mar 2006, 15:04
Location: Geel, province of Antwerp, Belgium
Contact:

Re: misc Fj units in Holland, 1944

#41

Post by Chris V K » 30 Oct 2008, 23:23

A.C.E. van T. wrote :

My condoleances.
Thanks for the info.
As I recall, Mr Holst visited Bergen op Zoom in 1985 and met with Canadian Veterans of the Lincoln And Welland Regt.
End October 1944 10FJR6 defended Panzersperre De Zoom at Wasserij de Zoom(Laundry) and Liqor factory behind it. when one platoon of Lincs cross the panzersperre and weren't able to retrait.
Intresting detail :2 para's drank so much they drowned in the barrel they drank from.
And kompaniecommander was shot in the leg by own troops because he forgot the password after drinking some too.
The Spiritus Fabriek in BoZ produced 96%alcohol that was also used for V rockets.
It was called the "silence death" and operators especailly let valves somewhat open to leak,so germans would "salvage"it
Snaps and 96% alcohol aren't the same thing.

Didn't have time to compare all info yet.
Do you have info about Woensdrecht/Bergen op Zoom/Halsteren/Steenbergen?

Next week I'll have somewhat more time.[/quote]


Dear friend

On 24.04. 1986, Carl-Heinz Holst sent me an official invation for the meeting at Bergen op Zoom .

Sehr geehrter Herr van Kerckhoven

Als Organisationsleiter für das Symposium der HIstoriker in Bergen op Zoom wurde ich im Namen der Gesellschaft aufgefordert, Sie einzuladen .
Es wird hiermit bezug genommen auf die verschiedenen Telefonate mit Ihnen und den uns übermittleten Ünterlagen .
.............

Die Zusammenkunft findet am 12. Mai 1986 um 10,45 Uhr in Bergen op Zoom in der Buitenvest 50 statt . Das Tagungshotel befindet sich in Ossendrecht .
Da unsere Freunde aus Kanada bereits am Abend des 13.5. ihre Rückflüge buchen mussten, wird den Abschlussvortrag Mr Charles Kipp / Toronto gegen 14 Uhr des gleichen Tages im Rathaussaal gehalten werden .

Wir wirden uns freuen, wenn wir Sie in Bergen op Zoom begrüssen dürfen und bitten wegen der eventuellen Hotelbuchung um Ihren freundlichen Rückruf .
Gern erwarten wir Ihnen zusagenden Bescheid und verbleiben mit dem Ausdruck vorzüglicher Hochachtung .

Im Auftrage der Gesellschaft
Carl-Heinz Holst

Attachments :
============

If I remember correctly ... :

12 - 13 May 1986 . Bergen op Zoom .

Photo 1 : From left to right : Mr (Bill ?) Kipp, brother of Charles ; Carl-Heinz Holst ; Charles Kipp ; Albert Sturm ; Knight Cross holder Georg Le Coutre .
Photo 2 : Canadian War Cemetery, 1939-1945 ."Cross of Sacrifice " .
From left to right : Knight Cross holder Georg le Coutre ; Charles Kipp (Lincoln and Welland Regiment) ; Carl-Heinz Holst .
Photo 3 : Charles Kipp (left) and Chris Van Kerckhoven .

Kind Regards,

Chris
Attachments
scan0196.jpg
12-13 May 1986 . Bergen op Zoom . Photo : Chris Van Kerckhoven - Geel - Belgium .
scan0196.jpg (99.04 KiB) Viewed 4109 times
scan0195.jpg
12-13 May 1986 . Canadian War Cemetery at Bergen op Zoom . From l to r : Georg le Coutre, Charles Kipp, Carl-Heinz Holst . Photo : Chris Van Kerckhoven .
scan0195.jpg (87.63 KiB) Viewed 4107 times
scan0197.jpg
12-13 May 1986 . Canadian War Cemetery at Bergen op Zoom . Charles Kipp and Chris Van Kerckhoven . Photo : Chris Van Kerckhoven .
scan0197.jpg (25.17 KiB) Viewed 4097 times

User avatar
paulmfjr2
Member
Posts: 127
Joined: 20 Jan 2005, 12:41
Location: uk
Contact:

Re: misc Fj units in Holland, 1944

#42

Post by paulmfjr2 » 31 Oct 2008, 12:15

I also understand that I/Fjr2 fought alongside the Fjr6 unit in the area if Bergen op Zoom, does anyone have any info on this?, the little i have is from thw Willi Kammann book.

A.C.E. van T.
Member
Posts: 261
Joined: 23 Apr 2008, 16:51

Re: misc Fj units in Holland, 1944

#43

Post by A.C.E. van T. » 01 Nov 2008, 17:02

Chris V K wrote:A.C.E. van T. wrote :

My condoleances.
Thanks for the info.
As I recall, Mr Holst visited Bergen op Zoom in 1985 and met with Canadian Veterans of the Lincoln And Welland Regt.
End October 1944 10FJR6 defended Panzersperre De Zoom at Wasserij de Zoom(Laundry) and Liqor factory behind it. when one platoon of Lincs cross the panzersperre and weren't able to retrait.
Intresting detail :2 para's drank so much they drowned in the barrel they drank from.
And kompaniecommander was shot in the leg by own troops because he forgot the password after drinking some too.
The Spiritus Fabriek in BoZ produced 96%alcohol that was also used for V rockets.
It was called the "silence death" and operators especailly let valves somewhat open to leak,so germans would "salvage"it
Snaps and 96% alcohol aren't the same thing.

Didn't have time to compare all info yet.
Do you have info about Woensdrecht/Bergen op Zoom/Halsteren/Steenbergen?

Next week I'll have somewhat more time.

Dear friend

On 24.04. 1986, Carl-Heinz Holst sent me an official invation for the meeting at Bergen op Zoom .

Sehr geehrter Herr van Kerckhoven

Als Organisationsleiter für das Symposium der HIstoriker in Bergen op Zoom wurde ich im Namen der Gesellschaft aufgefordert, Sie einzuladen .
Es wird hiermit bezug genommen auf die verschiedenen Telefonate mit Ihnen und den uns übermittleten Ünterlagen .
.............

Die Zusammenkunft findet am 12. Mai 1986 um 10,45 Uhr in Bergen op Zoom in der Buitenvest 50 statt . Das Tagungshotel befindet sich in Ossendrecht .
Da unsere Freunde aus Kanada bereits am Abend des 13.5. ihre Rückflüge buchen mussten, wird den Abschlussvortrag Mr Charles Kipp / Toronto gegen 14 Uhr des gleichen Tages im Rathaussaal gehalten werden .

Wir wirden uns freuen, wenn wir Sie in Bergen op Zoom begrüssen dürfen und bitten wegen der eventuellen Hotelbuchung um Ihren freundlichen Rückruf .
Gern erwarten wir Ihnen zusagenden Bescheid und verbleiben mit dem Ausdruck vorzüglicher Hochachtung .

Im Auftrage der Gesellschaft
Carl-Heinz Holst

Attachments :
============

If I remember correctly ... :

12 - 13 May 1986 . Bergen op Zoom .

Photo 1 : From left to right : Mr (Bill ?) Kipp, brother of Charles ; Carl-Heinz Holst ; Charles Kipp ; Albert Sturm ; Knight Cross holder Georg Le Coutre .
Photo 2 : Canadian War Cemetery, 1939-1945 ."Cross of Sacrifice " .
From left to right : Knight Cross holder Georg le Coutre ; Charles Kipp (Lincoln and Welland Regiment) ; Carl-Heinz Holst .
Photo 3 : Charles Kipp (left) and Chris Van Kerckhoven .

Kind Regards,

Chris[/quote]

Thank you Chris,

I use to live at nr 26 and I believe 24
Know the street very well.
Sorry gotta go,... untill next week

A.C.E. van T.
Member
Posts: 261
Joined: 23 Apr 2008, 16:51

Re: misc Fj units in Holland, 1944

#44

Post by A.C.E. van T. » 07 Nov 2008, 19:26

Chris V K wrote:FJR 20

- Part 3 -

Seite 4

Gefechtsstände des Regimetns . 1. Haus des Arztes, 2. Bahnhof Wijgmaal, 3. Molkerei Peer . Sonst hatte ich dem Raum Hechtel-Wijgmaal keinen Gefechtsstand . Zwar war ich mit einem Ordonnanz-Offz- und einem Funktrupp auf den Gefechtsständen von Strehlke und Plaumann, aber dass waren Inspektionen, denn der Befehls- und Meldeverkehr war noch reichlich schwerfällig, zu kurze Zeit zur Einspielung stand zur Verfügung . Später in Peer habe ich dann die Einheiten des Reg. neu geordnet, fehlende Ausrüstung und bin dann gemäss Befehl der Div. in Richtung Bree marschiert . Die vom Inhaber der Molkerei gemachten Angaben muss ich in soweit berichtigen, dass die ungefähr hundert Soldaten nicht nach Hechtel in Marsch gesetzt wurden, sondern in einiger Entfernung einen Sicherungsgürtel gegen Hechtel aufbauten . Sie wurden, als alle Einheiten in Marsch gesetzt waren und etwa den Kanal erreicht hatten, nachgezogen . Stabarzt Dr. Frick hatte in der Molkerei kein Lazarett, sondern, wie es bei der deutschen Wehrmacht üblich und notwendig war, einen Truppenverbandsplatz TVP, bezw. HVP . Er versorgte Kranke und Verwundete und sorgte für ihren Abtransport nach Rückwärts . Wie schon erwähnt, war meine Einheit nie in Mainingen, sondern wurde ab 15.08. im Barackenlager Köln/Wahn aufgestellt .
In Helchteren war das verstärkte Batl. Hübner, es aber auch ein schwaches Reg. gewesen sein, eingesetzt . Der grösste Teil der Offiziere, Uffz. und Mannschaften ist im Kampf mit englischen Panzereinheiten aufgerieben . Es war eine gute Truppe mit kampferfharenen Offizieren .
Loytved-Hardegg war m. W. im Raum Hechtel-Kanal nicht eingesetzt . Was über den Einsatz meines Regiments am Kanal im Raum Bree - Tongerloo (=Tongerlo) geschrieben ist, ist m. D. richtig . Es stimmt auch, dass Teile meines Trosses in einer Schule in Kinroy (= Kinrooi) untergebracht waren . Gegenüber wohn ein Lehrer, bei dem ich etwa 10-24 Stunden Quartier bezog . Mein Stabsarzt hatte eine Zeit in Kinroy Quartier bezogen, er wohnte in einer Villa, 50 m von der Strasse entfernt . Flak-Einheiten waren nach dem 06.09 nicht mehr in Hechtel . Ich glaube aber, dass kleine Einheiten 8.8 durch Hechtel zogen, es kann aber auch sein, dass sie Stellung in den Aussenbezirken Hechtels aufgaben . In Kinroy waren die Flak-Einheiten der Div. Erdmann unterstellt .
Der Name Kossak ist mir irgendwie bekannt, aber ich weiss nicht, in welchen Zusammenhang . Von der Erschiessung belgischer Zivilisten war und konnte mir nichts bekannt sein, diese Vorfälle sollen sich ja nach der Aussage belgischer Kriminalbeamten erst nach der Einschliessung Hechtels abgespielt haben . Major von Keisenberg ist später gefallen, Karl Biesemann und Dr. Frick müssen über Partisanenüberfall im Bilde sein, ich glaube, sie ware zugegen . Weder in Köln/Wahn noch im Einsatz Belgien wurden Verwundete nach Brüssel transportiert . Aus meiner Einheit kamen alle in deutsche Lazarette .

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Erklärung von der Heydte : Von Güstrow/Mecklenburg kam ich in Tilburg an im Anfang September 1944, am 5. 6. oder 7.09. An diem Tage liess Student, Chef der Front Nordbelgien, (Holland) und Oberfehlshaber der Fallschirmjäger, mich wissen, die die Lage sei .
Lageorientierung : Am Albert-kanal entlang sind schwache Truppen aus Frankreich aufgebaut, ihnen werden Einheiten aus Nordbelgien und frische Regimenter aus dem Reich zugeführt . Man muss verhinderen, dass der Feind den Albert-Kanal überschreitet, um dort einen Brückenkopf zu bilden . Darum in den Sektor Geel - Leopoldsburg die 85. ID unter Chill eingesetzt . In dem Sektor Hasselt Teile der Waffen-SS, des Niederländischen Landsturms (SS), das FJR 6 und das I./FJR 2 werden an die Front gebracht . Diese einheiten kommen aus dem Sektor Tilburg . Aus dem Sektor Eindhoven kommt ein Reg. von "HG" . Aus dem Sektor Roermond werden 3 Fallschirmjäger-Regimenter, Hübner, Grassmehl, Loytved-Hardegg, kommen, zusammengefasst in der Div. Erdmann . Die Engländer haben einen Brückenkopf in Beeringen (= Beringen) gebildet, sie stossen mit Panzern nach Beverloo (= Beverlo) und haben von dort Einsicht in unsere...

Seite 5

... in unsere Stellungen (hohe Abraumhalden geben die Sicht frei bis weit ins Hinterland ) . Die Feinde erhalten Unterstützung durch belgischen Terroristen . Infolge dieser Lageorientierung erhielt ich von Generaloberst Student die Befehle :
FJR 6 wird mit allen Mitteln angreifen im Rahmen der 85. ID, un die Brücke bei Beeringen sprengen, unterstellt eine Komp. des SS-Pionierbatl. LAH .
Nach meiner ankunft in Tilburg, am nächsten Tage, morgens um 08.00 war ich bei General Chill im Süden vom Heppen . Regiment 2 unter Befehl von Finzel war bereits zugegen und griff Beverloo an, zum Gegenangriff auf die Brücke von Beeringen . Das FJR 6 verteilte sich drei oder vier Tage in der Nachbarschaft von Oostham, das deutsch war, Heppen war englisch .
Zusatze zu den Auskünften vom 16.08.46
07.09. Ankunft der letzten Teile des Reg. Besuch bei Student . Befehlsempfang, in der Nacht vom 7. zum 8.09 Abfahrt and die Front, morgens bei Chill, mittags Lagebesprechung westlich von Balen, nachmittags Ankunft des Reg. im Sektor Oost-Hamont ? Abends Lagebesprechung in Bückenberg ? 09.09 morgens Angriff auf den Hafen von Beeringen . 11.09. Absetzbefehl, abends Befehlsausgabe in einer Villa zwischen Balen und Mol . 12.09. vergeblicher Versuch Finzel, mit Spätruppen Verbindung zum linken Nachbarn in Hechtel zu nehmen . In der Nacht Verlegung des Reg. in den Sektor Postel .

General Chill : Am 03.09.44 war ich zum ersten Male in Belgien, und stand unter den Befehl des Generals der Infanterie Reinhard, 88 A.K. um den Albert-Kanal, den rechten Flügel angeschlossen an die Festung Antwerpen, zu verteidigen . Mein Linker Flügel war am Albert-Kanal, dort, wo der Verbindungskanal von Turnhout den albert-kanal schneidet .
Am 07.09 wurde ich zu Generaloberst Student und General Reinhard befohlen . Generaloberst Student hatte als Oberbefehlshaber der neuaufgestellten Armee den Befehl über die gesamte Albert-kanal-Verteidigung übernommen .
In der Zeit vom 4. - 7.09.44 kam ich in meinem Abschnitt und im Anschluss nach links bis Beeringen, aus Holland kam die 719. ID unter den Befehl des Gen. Major Sievers an und übernahm den Sektor Beeringen .
In vielen Orten lagen Ausbildungseinheiten der Waffen-SS, so die LAH, sowei von der Luftwaffe "HG" . Mit allen diesen Einheiten hatte ich nichts zu tun .
07.09 nachmittags Hauptquartier Student in Tilburg berichtet, dass englische Panzer den Albert-Kanal bei Beeringen überschritten haben . Chill und Student treffen sich in Heppen, in der Nähe des Bahnhofes, Hptm. Finzel, Kdr. I./FJR 2 und von der Heydte, Kdr. FJR 6. Ziel der Besprechung ist, dass die 4 Batl. der FallschirmJäger = 5000 Mann (?) einen Gegenangriff machen werden, um den Brückenkopf Beeringen zu vernichten .
Auch die FJ Div 7 unter Erdmann würde die Brücke von Beeringen aus nordöstlicher Richtung angreifen, damit wären Finzel, von der Heydte und Erdmann zusammen in Beeringen .

- End of Part 3 -

Seite 6 (last page)

Kindly regards,

Hi Chris,

Can you please send me a copy of the document by e-mail?
I'm unable to read it.
Very intressting info.
Although Chill asked permission to withdraw Moeller's Abteilung it was denied the first time.
After it was granted somewhat later the remnents had to fight it's way back to Eindhoven after being surrounded by Allied forces.
Looking to the Nord,Moellers unit was 'wrongly' used as a blockingforce via Erdmann's position.
After retreating toward EIndhoven joint 'KG Chill'.
You probably known this already.
Most of your info about Ulmer and Pi einheit SS.LAH is new to me.
It gives an excelent view on what happend from the 4th to 17th of September 1944 between Beeringen bridge and both sides of the road towards Eindhoven.
I Also wasn't sure that SS-Art.Rgt 17 was attached to FJR6.
Somebody told me FJR6 picked up some pieces in Germany on the road to Holland.
Do you have any info about the units of KG Chill sector Woensdrecht-Bergen op Zoom-Steenbergen-Moerdijk-Roosendaal -Essen/Belgium during October/November 1944
Or sector Baarle (Belgium/Holland )during september 1944?





Chris
Chris Van Kerckhoven

Chris V K
Member
Posts: 58
Joined: 08 Mar 2006, 15:04
Location: Geel, province of Antwerp, Belgium
Contact:

Re: misc Fj units in Holland, 1944

#45

Post by Chris V K » 08 Nov 2008, 14:28

SEPTEMBER 1944 - ERINNERUNG NACH 40 JAHREN
==========================================
Mit den Fallschirm-Jäger-Regiment 6 Freiherr von der Heydte im Fronteinsatz bei der Arnheim Offensive SEPTEMBER 1944 in Belgien und in den Niederlanden . (Holland)

Von Albert Sturm geb. 05.12.1926 in Berlin
Gefreiter im Rgt. 6, II. Bataillon, 7. Kompanie, Feldpost Nr. L 55096 D - Erkennungsmarke - 256176 -


- PART 1 -

Von Güstrow nach Reusel - September 1944
=====================================

Die 7. Komp. vom II. Batl. Rgt. 6 liegt Anfang Sept. 1944 in Güstrow, untergebracht in Mannschaftszelten auf einer Wiese . Die Einheit wird nach Ihren verlustreichen Kämpfen in der Normandie neu aufgefüllt . Rekruten und Kameraden von der Luftwaffe werden von uns im Infanterie u. Nahkampf ausgebildet . Wir Alten haben etwas Ruhe .
Am 3/4. Sept. muss jede Kompanie vom II. Bataillon einen Mann mit Fronterfahrung zum Scharfschützenlehrgang abstellen . In der 7. Komp. trifft das Los auf mich, wir 4 Mann bekommen unseren Marschbefehl nach Münsterlager ? Wir machen uns auf die Socken, doch vorher wird undere Gasmaske, die wir hier wieder neu empfangen haben an einen versteckten Platz eingegraben so fest sind wir davon überzeugt, dass wir nach Abschluss unseres Lehrganges hierher zurückkommen . Treffen am 6/7. Sept. am Bestimmungsort ein, wo uns der zuständige Feldwebel mit neuen Marschbefehlen ausstattet die uns Vier am nächsten Morgen über Frontleitstelle Köln nach Tilburg - Holland weiterleiten . Dort steht unser Fallschirm-Jäger-Regiment 6 schon wieder als Feuerwehr im Einsatz . Wir brauchen drei Tage um nach Tilburg zu kommen, denn in Köln am Bahnhof steht Soldatenklau und kassiert alles ein was nach Soldat aussieht, aber doch nicht mit uns, wir verschwinden schnell in einen Züg der in Richtung Honnef abfährt und nach den Motto "Holzauge sei wachsam" entkommen wir aus dieser Mausefalle . Nach einen grösseren Umweg kommen wir doch noch Nachts in Tilburg an, sofort werden wir zu unseren in vordersten Linie kämpfenden Kompanien gefahren denn Schussfeste werden gebraucht . Ich komme gerade noch zurecht um bei den Kämpfen um Gheel (= Geel) - Belgien mitzumachen .

12. September 1944 bis 24. September 1944
-----------------------------------------------------
Es folgen Tage und Nächte wo man nicht zur Ruhe Kommt . Ich werde versuchen meine Erlebnisse (vierzieg Jahre danach) aus dieser Zeit zu schildern, es sind kleine Ereignisse die aber zum grossen und ganzen gehören . Irgendwo am Maas-Schelde Kanal bei La Kolonie . Nachhutkämpfe, bin mit Pioniere unterwegens solten kleine Brücken sprengen . Alles ist ungewiss, wo ist der Gegner ? Es wird langsam Abend, Dunkelheit nimmt uns die Sicht, wir finden keine Brücken dafür ein einsames Häuschen am Rande einer Schonung, kein Mensch zu sehen und zu hören . Wir machen es uns ein wenig gemütlich finden eine Flasche jungen Genever die von uns verkostet wird man könnte vergessen das es Krieg ist aber da stürmt schon unser Sicherungsposten ins Haus, los raus die Tommy's kommen . Zu schnell ist diese gemütliche Runde gestört und wütent wie wir sind bekommen die Tommy's soviel blaue Bohnen von uns rübergeschickt, dass er es erstmal vorzieht in Deckung zu gehen und auch wir verziehen uns heimlich, still und leise .
Dann muss unsere 7. Kompanie ein Dorf durchkämmen ist es vom Feind besetzt oder nicht ? Unsere Gruppe kommt an eine Hecke, dahinter freies Feld und erneut Häuserreihen . Ich gebe Zeichen zum halten, will abwarten mit meiner Gruppe denn das ist mir klar wenn der Tommy im Dorf ist, dann sitzt drüben in den Häusern und hat uns schon im Visier aber der Leutnant der das Kommando hat, ein Mann vom Bodenpersonal der Luftwaffe, ein Pfundskerl aber zu wenig Fronterfahrung, gibt Befehl, weiter . Meine Augen sondieren das Gelände beim weiteren Vorgehen aber nirgens eine natürliche Deckung für uns, nur weiter rechts ein kleiner Graben der längst zu den Häusern verläuft . Während ich im stillen hoffe das ich unrecht habe fliegt uns heisses Eisen um die Ohren und ich renne zum Grabe die Kameraden folgen, der Graben liegt etwas aus der Schusslinie und gewährt uns ein wenig Schutz, ein Mann von uns hat es nicht geschafft . Er liegt auf de freien Feld und rührt sich nicht mehr aber wir haben keine Zeit uns Gedanken darüber zu machen, ein engl. Panzer schiesst sich hinter den Häusern vor und fährt auf unseren Graben zu, wir haben keine Panzerfausten bei uns und können nur versuchen unsere Haut durch schnelles Absetzen zu retten, nachden wir unsere Handgranaten entsichert und in Richtung Panzer geworfen haben jagen wir zurück . Die Erdfontänen, verursacht durch die MG-Garben spritzen um unsere Beine, als die schützende Hecke erreicht ist hechten wir mit einer langgezogene Rolle vorwärts rüber, ausser Atem liege ich flach, sehe mich um und muss feststellen das zwei Kameraden dran glauben mussten .
Eines Tages laufen die Fallschirmjäger mit dicken Zigarren aller Grössen harum, markieren den dicken Mann und stossen blaue Wolken in den Himmel, da ist die 5. Komp. an einer Zigarrenfabrik vorbeigekommen und das II. Batl. ist für die nächsten Tagen mit Nikotin versorgt . Bei den Kämpfen um Bladel muss ich über einen Friedhof um einen ausgefallenen vorgeschossenen Posten zu ersetzen dabei gerate ich in die Schusslinie eines engl. MG das mich zwingt mich in die Erde zu krallen die Grabhügel bieten mit Schutz, in einer Feuerpause wo ich aufspringen will, ballert der da drüben sofort wieder los dabei erwischt es meinen Koppel, es wird buchstäblich von meinen Knochensack weggefetzt, mal wieder Schwein gehabt denke ich und im gleichen Augenblick bekomme ich von meiner Kameraden Unterstützung, Sie heben mit Handgranaten das MG-Nest aus und ich kann die ungastliche Gegend verlassen . Etwas später finde ich in einer eroberten engl. Stellung ein Sturmgepäck, arme Schweine die Engländer, nur ein Stück Seife und die angeknapperte Notverpflegung, wenn ich da noch an all die schönen Sachen denke die wir in der Normandie bei den Amis gefunden haben . In einen der Beutel finde ich einen breiten Rinderleder-gürtel mit Messingschalle nagelneu (befindet sich noch heute in meinen Besitz aber schon mächtig ramponiert) den ich mir gleich umbinde damit mir mein Knochensack wieder fest am Körper anliegt . Am nächtsen Abend sollen wir eine neue Stellung aufbauen wir marschieren links und rechts eines Trampelpfades durch die Heide ein feiner Nieselregen setzt ein, der drückt aufs Gemüt, von vorn kommt der befehl zum halten . Wirl lehnen uns and den Bäumen und da wir lange warten müssen überfällt uns die Müdigkeit . Nieselregen und Nachtkühle können es aber nicht verhindern das wir alle mehr oder weinger in eine Art von Halbschlaf fallen, als wir dann durch geflüsterte Befehle hochschrecken sind wir aber sofort hellwach denn der Engländer schleicht hier auch durch das Kuschelgelände . Es wird eine Igelstellung gebildet . Bis zum Morgen müssen wir hellwach bleiben, der Regen dringt durch die Klamotten, unsere Stimmung ist auf den Nullpunkt, mansch Landserfluch wird in dieser Nacht aufgestossen . Am Morgen als es aufhör zu regnen, die Sonne hervor kommt vom Feind nicht's zu sehen ist da sind die Fallschirmjäger die Fröhlichen die so schnell durch nichts zu erschüttern sind die letzte Nacht is vergessen und Scherzworte fliegen hin und her .
Die 7. Komp. gräbt sich am Walderrand ein so gut es geht denn tief kommt man nicht in diesen Boden, nach 30/40 cm. kommt ein schon das Grundwasser entgegen . Die Arbeit hätten wir uns sparen können den Mittags geht es schon wieder weiter . Bei Oostelbeers wo wir den ganzen Tag in schwere Kämpfe verwickelt sind werde ich in den Abendstunden zum Kompanie -Chef gerufen, bekomme mal wieder einen Spezialauftrag . Ich soll einen Feldwebel der diese harte Kämpfe nicht seelich gewachsen ist und wirres Zeug redet zum Bataillonsgefechtsstand bringen was leichter gesagt als getan ist, trotzdem der Kamerad immer in einer anderen Richtung läuft als wir müssen, dabei auch eine laute Aussprache hat sodas uns der Feind meilenweit hören kann, gelingt es mir, mit List und Tücke den guten Kerl, nachdem wir bald in einer engl. Stellung geraten sind beim Bataillon heil abzuliefern . Auf dem Rückweg komme ich an Kleine abgebrannten Holzbrücken vorbei, die verbrannten Balken glühen teilweise noch und in der Nacht glaubt man von weiten das Raubtierraugen einen belauern . Dann schnuppere ich Stallgeruch und sehe vor mir eienen Bauernhof . Ich kann nicht wiederstehen und muss meinen Kopf durch die Stalltür stecken, das Vieh ruht und ich sehe eine Ecke voll Futterheu, kann man da nicht auf ein Stündchen drauf ausruhn, geht es mir durch den Kopf, aber da liege schon drin, eine wohlige Wärme umfängt mich und weg ben ich . Ich werde erst wach durch die Melkmädchen die mit das Melkgschirr Klappern . Nach langer Zeit habe ich Gelegenheit mich mal richtig zu waschen, danach schnapp ich mir ein Melkeimer, melke los, wobei mir die Mädchen kichernd zusehen, aber gelernt ist gelernt . Nachdem der Eimer voll ist spanne ich ein Siebtuch rüber und weiter geht es zur 7. Kompanie zurück, die sich über den frischen Morgentrank hermacht .
Im Raum Dissel - Bladel müssen wir ein Waldstück freikämpfen, in den frühen Nachmittagsstunden komt der Befehl zum Angriff, der Engländer leistet wenig Wiederstand und zieht sich hinhaltent zurück, während uns seine Granatwerfer uns eindecken, uns fliegen nicht nur Eisen sondern auch Holzsplitter um die Ohren . Um nicht grössere Ausfälle zu erleiden, versucht unsere Gruppe das Granatwerfer - Feuer zu unteralufen, es gelingt, acht Mann unserer Grupe sind nun den Tommy's auf den Fersen, wir sehen Sie zwischen den Bäumen dovon hetzen, wir jagen hinterher dann endet das Waldstück auf einer grossen Lichtung cir. 200 m. weiter fängt der Wald wieder an . Wir warten auf unsere Leute und schwärmen am Waldrand aus, dabei entdecken wir zwei engl. Schützenlöcher, in den einen liegt ein toter Engländer . Als unsere Leute aufschliessen, gehen wir weiter vor, versuchen im Laufschritt die Lichtung zu überqueren nach 50 m. peitchen vom gegenüberliegenden Waldrand einzelne Schüsse auf, wir haben sofort die ersten Ausfälle, grössenteils Kopfschüsse, verdammter Mist drüben Scharfschützen in den Baumkronen . Zwei Mann und ich decken mit unseren Maschienpistolen den Rückzug unserer Kameraden und es gelingt Ihnen sich zurückrennent im Wald in Sicherheit zu bringen . Wir drei aber die bis mit unseren MP den Gegner niedergehalten haben schaffen es nur bis zu den engl. Schützenlöchern, einer rettet sich zu dem toten Engländer ins Schützenloch während mein Nebenmann und ich Kopfüber ins andere stürzen . Nun beginnt ein langes Warten, immer wenn wir denken jetzt können wir raus aus den Löchern und versuchsweise einen Gegenstand über den Rand halten kommt von drüben ein trockner Knall und unserer Versuchsballon wird getroffen, wir können nur hoffen das die links von uns ihn Waldstück durchkämmt und die Scharfschützen aus dem Bäumen schiesst oder vertreibt, aber das scheint nicht zu gelingen und zu allen überfluss hören wir von drüben Panzergeräusche, dann fegen Panzersprenggranaten über unsere Köpfe in ein Wald hinter uns . Unser Kamerad neben uns verliert die Nerven ruft uns zu, das er jetzt abhaut, dann versucht er sein Glück aber ein kurzer, harter Knall von einen Scharfschützen, danach kein wort mehr von drüben, auch keine Geräusch eines Flüchtenden, das sieht nicht gut aus . Es wird dunkel und wir hören näherkommende deutsche Laute es sind unsere Leute die am Waldesrand in Stellung gehen, wir geben uns zu erkennen und Sie decken uns während wir aus unser loch rausspringen und zum Wald zurückspurten . Der Kamerad von Nebenan liegt halb mit den Oberkörper aus dem Deckungsloch herraus, glatter Kopfschuss von hinten, der rechte Augapfel hängt ausserhalb der Augenhöhle, kein schöner Anblick .
So geht es Tag für Tag und Nacht für Nacht, wir werden hart gefordert, fast jeden Tag sehen wir das Weisse im Auge des Feindes...

- END OF PART 1 -

Attachment :
============
Photo :
Albert Sturm, geb. 05.12.1926
7. Kompanie, II. Bataillon, Fallschirm-Jäger Regiment 6 Freiherr von der Heydte .
Erstes Foto nach engl. Gefangenschaft, Febr. 1946 .

Albert Sturm wrote to Chris V K on 25 July 1986 :
"... Leider habe ich kein Foto mehr aus meiner Fallschirmjägerzeit, als ich am 6. Mai 1945 über die Elbe schwamm um nicht in russische Gefangenschaft zu geraten, da habe ich alles verloren und nach der Entlassung aus der Gefangenschaft stand ich bis auf die eingefärbte Uniform ohne alles da . Ich habe also von den ersten 18 Jahren meines Lebens nicht's persönliches übrig behalten. ..."

Kind Regards,

Chris
Chris Van Kerckhoven
Attachments
scan0184.jpg
Albert Sturm, 7. Komp., II. Bat., Fsch. Jg. Rgt. 6 . Febr. 1946 . Photocollection Chris Van Kerckhoven via Albert Sturm .
scan0184.jpg (47.6 KiB) Viewed 3926 times

Post Reply

Return to “Heer, Waffen-SS & Fallschirmjäger”