Göring's armoured train
- Geoff Walden
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Hi Patrick,razvedka wrote:"Was von Görings Landhaus und Sonderzug nach dem Luftangriff und Plünderungen französischer Truppen noch übrig war, wurde Anfang Mai von US-Soldaten der 101. Luftlandedivision sichergestellt"
Source : http://www.uni-bielefeld.de/geschichte/ ... _atlas.htm
Patrick
The tunnel that one of Göring's trains was stored in at the end of the war, that was plundered by French soldiers and the artworks collected and catalogued by American soldiers, is still in Berchtesgaden today. See http://www.thirdreichruins.com/bgaden.htm#goeringart .
Geoff
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Hi.
There are also some pictures in the book from 1950: Der Reichsmarschall im Kriege von EITEL LANGE .
A lot of good pictures from Eitel Lange, who was a fotograf and always in the near of the Reichsmarschall Hermann Göring.
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/det ... 52-9166955
Hope it was helpful
Best Regards
Martin1971
There are also some pictures in the book from 1950: Der Reichsmarschall im Kriege von EITEL LANGE .
A lot of good pictures from Eitel Lange, who was a fotograf and always in the near of the Reichsmarschall Hermann Göring.
http://www.amazon.de/exec/obidos/tg/det ... 52-9166955
Hope it was helpful
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Martin1971
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It was a pleasure to me to help each others with some of the informations I have.
If the internet was available in the 60th and 70th - there will be no doubt that most of the sectects of the time before 1945 which are jet unknown wouldn´t be secrets for all the time.
I have another information, which I will not know if it is public:
Hermann Göring has got TWO trains. One was named Robinson, the other name is at the moment out of my head.
Here are some Informations about this. Also from EITEL LANGE:
http://www.traumbad.de/traumbad/a/geschich/goering.htm
I hope you understand the german language. Hier is the text:
Hermann Göring und seine Bäder im Sonderzug
Hermann Göring war der zweitmächtigste Mann im 3. Reich - jedenfalls bis in die ersten beiden Kriegsjahre. Als Jagdflieger im 1. Weltkrieg hoch dekoriert, machte er in der NSDAP schnell Karriere. Er wurde Preußischer Innenminister und 1935 Oberbefehlshaber der Luftwaffe. Dem "Reichsforstmeister" (1933) und "Reichsjägermeister" (1934) folgte 1941 der Titel Reichsmarschall. Göring war eitel bis zur Lächerlichkeit, trug zahllose Fantasieuniformen und lederne Wämse, ließ sich einen edelsteinverzierten Marschallstab fertigen ...und fuhr selbst in den schwersten Kriegsjahren, als die Soldaten in Stalingrad mit 100 g Brot für 24 Stunden (!) auskommen mußten (und tausendfach vor Schwäche und Frost umkamen) in einem gepanzerten Luxus-Sonderzug durch die Lande. Lesen Sie, was sein Fotograf Eitel Lange dazu aufgezeichnet hat:
"Es waren stets zwei Sonderzüge, in denen Göring unterwegs war...Im ersten Wagen (des Hauptzugs, die Red.) befand sich die fürstliche Garderobe, die unzähligen Uniformen, die Zivilanzüge, die berühmten Lederwämse, an denen er einen Narren gefressen hatte, die Morgenröcke aus Seide und Brokat. Auch wurden hier die Degen aufbewahrt, die Schulterstücke und die Orden. Auch das Badezimmer enthielt dieser Wagen. Er war weiß gekachelt, daneben lag die Toilette. Wenn der Monarch dieses üppigen Zuges sich morgens zum Bad und anschließenden Frühstück anschickte, mußte der Zug solange stehenbleiben, bis beides erledigt war. Der Eiserne liebte es nicht, wenn das Wasser in der Wanne schwappte. So blockierten wir sehr oft ganze Strecken....Es spielte nicht die geringste Rolle, ob durch das Bad und das Frühstück des Herrn Reichsmarschall hinter uns Transportzüge, Lazarettzüge und später Flüchtlingszüge für lange Stunden liegenblieben....Die Fahrpläne....wurden so verwirrt, daß es einige Tage brauchte, wieder Ordnung zu schaffen....Ich sprach einige Male mit übernächtigten, erschöpften und verzweifelten Bahnhofvorstehern..."Der ganze Fahrplan ist dahin", sagten sie. "Das macht nichts. Wir werden es wieder hinkriegen. Hermann muß arbeiten können." Mehr als einmal war ich nahe daran, diesen braven Leuten zu sagen: "Arbeiten? Er saß in der Badewanne mit Badesalzen und Parfümen, und nachher frühstückte er."
Best regards
Martin1971
If the internet was available in the 60th and 70th - there will be no doubt that most of the sectects of the time before 1945 which are jet unknown wouldn´t be secrets for all the time.
I have another information, which I will not know if it is public:
Hermann Göring has got TWO trains. One was named Robinson, the other name is at the moment out of my head.
Here are some Informations about this. Also from EITEL LANGE:
http://www.traumbad.de/traumbad/a/geschich/goering.htm
I hope you understand the german language. Hier is the text:
Hermann Göring und seine Bäder im Sonderzug
Hermann Göring war der zweitmächtigste Mann im 3. Reich - jedenfalls bis in die ersten beiden Kriegsjahre. Als Jagdflieger im 1. Weltkrieg hoch dekoriert, machte er in der NSDAP schnell Karriere. Er wurde Preußischer Innenminister und 1935 Oberbefehlshaber der Luftwaffe. Dem "Reichsforstmeister" (1933) und "Reichsjägermeister" (1934) folgte 1941 der Titel Reichsmarschall. Göring war eitel bis zur Lächerlichkeit, trug zahllose Fantasieuniformen und lederne Wämse, ließ sich einen edelsteinverzierten Marschallstab fertigen ...und fuhr selbst in den schwersten Kriegsjahren, als die Soldaten in Stalingrad mit 100 g Brot für 24 Stunden (!) auskommen mußten (und tausendfach vor Schwäche und Frost umkamen) in einem gepanzerten Luxus-Sonderzug durch die Lande. Lesen Sie, was sein Fotograf Eitel Lange dazu aufgezeichnet hat:
"Es waren stets zwei Sonderzüge, in denen Göring unterwegs war...Im ersten Wagen (des Hauptzugs, die Red.) befand sich die fürstliche Garderobe, die unzähligen Uniformen, die Zivilanzüge, die berühmten Lederwämse, an denen er einen Narren gefressen hatte, die Morgenröcke aus Seide und Brokat. Auch wurden hier die Degen aufbewahrt, die Schulterstücke und die Orden. Auch das Badezimmer enthielt dieser Wagen. Er war weiß gekachelt, daneben lag die Toilette. Wenn der Monarch dieses üppigen Zuges sich morgens zum Bad und anschließenden Frühstück anschickte, mußte der Zug solange stehenbleiben, bis beides erledigt war. Der Eiserne liebte es nicht, wenn das Wasser in der Wanne schwappte. So blockierten wir sehr oft ganze Strecken....Es spielte nicht die geringste Rolle, ob durch das Bad und das Frühstück des Herrn Reichsmarschall hinter uns Transportzüge, Lazarettzüge und später Flüchtlingszüge für lange Stunden liegenblieben....Die Fahrpläne....wurden so verwirrt, daß es einige Tage brauchte, wieder Ordnung zu schaffen....Ich sprach einige Male mit übernächtigten, erschöpften und verzweifelten Bahnhofvorstehern..."Der ganze Fahrplan ist dahin", sagten sie. "Das macht nichts. Wir werden es wieder hinkriegen. Hermann muß arbeiten können." Mehr als einmal war ich nahe daran, diesen braven Leuten zu sagen: "Arbeiten? Er saß in der Badewanne mit Badesalzen und Parfümen, und nachher frühstückte er."
Best regards
Martin1971
Hi Martin,Martin1971 wrote:It was a pleasure to me to help each others with some of the informations I have.
If the internet was available in the 60th and 70th - there will be no doubt that most of the sectects of the time before 1945 which are jet unknown wouldn´t be secrets for all the time.
I have another information, which I will not know if it is public:
Hermann Göring has got TWO trains. One was named Robinson, the other name is at the moment out of my head.
Best regards
Martin1971
Thank you for your contributions and additional information. Görings train was named ASIEN. ROBINSON was the train of the OKL FüStab. They could and did travel together in connections with operations, but they did not have to. I assume you have looked at:
http://www.gyges.dk/Sonderzug%20Goering.htm
bregds
SES
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O.K. - I think it is the right book to see.
EITEL LANGE was the fotograf who was every day in the near of Göring. He was not a member of the train or so.
The was the fotograf who has only one job to do: making pictures of Göring at every situation and every day he comes into.
In the last weeks or month I think EITEL LANGE was it also, who was writing the diary of Hermann Göring.
There are a lot of pictures from the "private Göring", a lot of them are making him a little bit sympathic. But the reader ha to
remember which kind of Nazi and massmurder he also was.
It´s a very good and very old book.
I think in 2005 nobody would write such a book with a look at the Reichsmarschall sometimes more than like a popstar than a massmurder.
Enjoy it.
Best Regards
Martin1971
EITEL LANGE was the fotograf who was every day in the near of Göring. He was not a member of the train or so.
The was the fotograf who has only one job to do: making pictures of Göring at every situation and every day he comes into.
In the last weeks or month I think EITEL LANGE was it also, who was writing the diary of Hermann Göring.
There are a lot of pictures from the "private Göring", a lot of them are making him a little bit sympathic. But the reader ha to
remember which kind of Nazi and massmurder he also was.
It´s a very good and very old book.
I think in 2005 nobody would write such a book with a look at the Reichsmarschall sometimes more than like a popstar than a massmurder.
Enjoy it.
Best Regards
Martin1971
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