1. SS-Panzer-Auklärungsabteilung 1 (Oscha. Walter Wiepck)

Discussions on all aspects of the SS and Polizei. Hosted by Andrey.
Post Reply
Forscher1
Member
Posts: 4
Joined: 11 Sep 2011, 20:14

1. SS-Panzer-Auklärungsabteilung 1 (Oscha. Walter Wiepck)

#1

Post by Forscher1 » 12 Sep 2011, 20:32

Hallo aus Deutschland,

suche Informationen über meinen Opa Oberscharführer Walter Wiepck, geb.03.09.21, SS.-Nr. 363 229.
War Mitglied der Leibstandarte AH, freue mich über alles.
Viele Grüße
A double post
http://forum.axishistory.com/viewtopic. ... 7#p1628037
was removed by
Dieter Z., mod.

User avatar
Harro
Member
Posts: 3233
Joined: 19 May 2005, 19:10
Location: The Netherlands

Re: 1. SS-Panzer-Auklärungsabteilung 1 (Oscha. Walter Wiepck

#2

Post by Harro » 13 Sep 2011, 09:47

Hi "Forscher1",

Did he survive the war? Unfortunately I don't have anything about him in my Personalliste of the SS-Pz.AA1 and also nothing in the old Anschriftliste of their Truppenkameradschaft.


Forscher1
Member
Posts: 4
Joined: 11 Sep 2011, 20:14

Re: 1. SS-Panzer-Auklärungsabteilung 1 (Oscha. Walter Wiepck

#3

Post by Forscher1 » 13 Sep 2011, 19:19

Hallo,

er ist seit 01.09.1944 vermisst, in der Vermisstenbildliste des Deutschen Roten Kreuz ist er aufgeführt.
Viele Grüße

User avatar
Harro
Member
Posts: 3233
Joined: 19 May 2005, 19:10
Location: The Netherlands

Re: 1. SS-Panzer-Auklärungsabteilung 1 (Oscha. Walter Wiepck

#4

Post by Harro » 14 Sep 2011, 08:26

Unfortunately the Kriegstagebücher of the SS-PzAA1 for that period (Normandy) with Verlustlisten did not survive the war. It seems evident that your Opa was lost in the Falaise Kessel. Is there any evidence for the Kompanie her served in? I could contact some of the remaining veterans to see if they knew him or heard about him.

"Eine regelrechte Flucht hatte sich in und durch St. Lambert verstärkt eingesetzt, er war wohl das letzte Loch vom Kessel. In der Nacht rollte dann die Führungsstaffel an unserem Gefechtsstand vorbei, nur der Divisionskommandeur fehlte dabei.

Nachdem wir die Straße Falaise-Argentan überquert hatten, traf uns der ganze Segen. Artilleriefeuer von derartiger Heftigkeit, die wir noch nicht erlebt hatten, regnete auf uns herab. Wir stürmten vorwärts, versuchten aus dieser Gegend zu entfliehen. Hier und dort kassierten die Panzer Treffer und gingen in Flammen auf. Wir fuhren einfach weiter. Anzuhalten bedeutete den sicheren Tod. Direkt neben uns war die Luft voller Flugzeuge. Die Straßen waren verstopft. Wir fuhren querfeldein, nicht darauf achtend, was mit den Fahrzeugen geschieht. Infanteriefeuer wechselte sich mit der Artillerie ab, nur um durch Paks ersetzt zu werden. Die bespannten Einheiten rasten durch die Gegend. Pferde angespannt an Kutscherlose Karren gingen durch und rannten, alles hinter sich herziehend. Verwundete Männer stöhnte und schrien. Wir luden einige auf unsere Fahrzeuge. Einer starb dabei. Nach seinem Tod schirmte er uns von den zahllosen Splittern ab. Auf unserer Route zwischen Ville-de-Dieu und Tournai-sur-Dives hatte die feindliche Artillerie einen direkten Treffer auf uns erzielt. Ich brauche wohl nicht zu beschreiben, wie ich mich gefühlt habe. Granaten platzten an jeder Ecke unseres Panzers. Wir fuhren über die Straße so weit wir konnten.

Wir erreichten das Dorf St.Lambert-sur-Dives. Der Ort war vollgestopft mit bespannten Wagen, Panzern und Pkw. Nun feuerten die feindlichen Panzer in dieses Chaos mit hochexplosiven Geschossen hinein. Man kann die Verwirrung und die Panik nicht beschreiben, die vorherrschten. Geschütze ohne Bedienung, Panzer Ohne Fahrer. Jeder versuchte, zu fliehen. Männer, die umher rennen und keinen Ausweg finden. Feuer von allen Seiten. Unser Fluchtweg war abgeschnitten; die feindlichen Kräfte waren zu stark. Dann fand jemand einen neuen Ausweg. Und weiter ging es. Feindliche Geschütze feuerten auf uns aus 600 m Entfernung, aber sie verfehlten uns. Wir sahen die Canadier in weißen Sporthosen an den Geschützen stehen. Die Anzahl der verlassenen oder brennenden Fahrzeuge stieg unaufhörlich an. Man konnte fast nicht mehr auf der Straße vorwärts kommen.

Wieder fuhren wir querfeldein. Hätten wir keine Kettenfahrzeuge gehabt, wäre es aus mit uns gewesen."

Forscher1
Member
Posts: 4
Joined: 11 Sep 2011, 20:14

Re: 1. SS-Panzer-Auklärungsabteilung 1 (Oscha. Walter Wiepck

#5

Post by Forscher1 » 14 Sep 2011, 20:22

Hallo Harro,
vielen Dank für diese Information, die letzte mir bekannte Einheit ist die SS PZ. Auklärungsbabteilung I, seit dem 01.09.1944 ist er offiziell als vermisst gemeldet gewesen, im Frühjahr 1944 wurde er zum Oscha befördert vorher war er Uscha.
1942 war er auf der Unterführerschule in Lauenburg /Pommern.
Ich weiß leider noch nicht viel, aber Anträge sind gestellt, habe erst vor kurzem diese Familiengeschichte erhalten.
Viele Grüße

Phil Nix
In memoriam
Posts: 9498
Joined: 15 Oct 2002, 11:52
Location: Birmingham England

Re: 1. SS-Panzer-Auklärungsabteilung 1 (Oscha. Walter Wiepck

#6

Post by Phil Nix » 16 Sep 2011, 12:45

Forscher1 wrote:Hallo Harro,
vielen Dank für diese Information, die letzte mir bekannte Einheit ist die SS PZ. Auklärungsbabteilung I, seit dem 01.09.1944 ist er offiziell als vermisst gemeldet gewesen, im Frühjahr 1944 wurde er zum Oscha befördert vorher war er Uscha.
1942 war er auf der Unterführerschule in Lauenburg /Pommern.
Ich weiß leider noch nicht viel, aber Anträge sind gestellt, habe erst vor kurzem diese Familiengeschichte erhalten.
Viele Grüße
Please use English
Phil Nix

User avatar
Wim
Member
Posts: 688
Joined: 02 Jul 2007, 15:40
Location: Vlaanderen/Flanders/Flandern

Re: 1. SS-Panzer-Auklärungsabteilung 1 (Oscha. Walter Wiepck

#7

Post by Wim » 16 Sep 2011, 13:04

SS Pz. Aufkl. Abt. 1 2. u. 3. Kp. - FPN 33752, 02334, 03197
Attachments
Vermisstenbildliste DRK WA III - SS Pz. Aufkl. Abt. 1 2. u. 3. Kp. - FPN 33752, 02334, 03197 - Wiepck Walter.jpg
Any information about Flemisch in German service (Waffen SS, OT, NSKK, Kriegsmarine, DRK, ...) during WWII is welcome.

Post Reply

Return to “The Phil Nix SS & Polizei section”