New Online Database "German Military Presence in Italy

Discussions on archives and similar issues. Hosted by John Calvin and Jeff Leach.
c.g.
Member
Posts: 301
Joined: 21 Oct 2003 20:42
Location: Germany

New Online Database "German Military Presence in Italy

Post by c.g. » 13 Feb 2005 11:18

Dear Researchers:
I would like to inform you that the following database regarding "German Military Presence in Italy 1943-1945" has been recently created and is now available for researcher at:
http://www.dhi-roma.it/ortdb/ortdb.html
Best regards
C.G.

Die vorliegende Datenbank versteht sich als Forschungs- und Arbeitsinstrument sowohl für die Fachhistoriker als auch für institutionelle oder private Forschungen im kommunalen Bereich. Die Zusammenstellung der Daten wurde zwischen 2000 und 2004 im Auftrag des Deutschen Historischen Instituts vorgenommen. Die Datenbank umfaßt derzeit über 16.000 Einträge; sie beruhen auf Informationen, die zeitgenössischen Quellen entnommen und weiterverarbeitet wurden. In erster Linie handelt es sich bei diesen Quellen um das Material der Deutschen Dienststelle in Berlin, aus dessen Archiven über 10.000 Informationen zu italienischen Orten entnommen werden konnten. Die Bestände dieser Dienststelle werden von Wissenschaftlern eher selten genutzt. Sie sind aber von grundlegender Bedeutung, wenn man die deutsche Präsenz und vor allem die Kampftätigkeit in bestimmten Regionen im Detail rekonstruieren will. Einen zweiten großen Dokumentationsblock stellen die über 5.000 Einträge dar, die aus Akten im Bundesarchiv-Militärarchiv in Freiburg herausgezogen werden konnten.

Die Datenbank registriert solche italienischen Orte (Städte, Gemeinden, Dörfer, Weiler, Gehöfte, Straßenkreuzungen), an denen sich nachgewiesenermaßen deutsche Truppen oder Truppenteile zwischen 1943 und 1945 aufhielten. Mithilfe der Datenbank lassen sich Itinerare der Besatzungstruppen erstellen oder auch Daten für bestimmte Provinzen oder Regionen abgerufen werden.

Die Datenbank ist kostenlos sowohl in einer deutschen wie in einer italienischen Sprachversion unter der Adresse
http://www.dhi-roma.it/ortdb/ortdb.html verfügbar.

Return to “Archives”