Oaths of alleigance (?)

Discussions on the foreigners (volunteers as well as conscripts) fighting in the German Wehrmacht, those collaborating with the Axis and other period Far Right organizations. Hosted by George Lepre.
Post Reply
Viktor.S
Member
Posts: 76
Joined: 06 Apr 2020, 11:14
Location: left website

Oaths of alleigance (?)

#1

Post by Viktor.S » 20 May 2020, 14:50

Hello everyone,

I'm aware that German personnel in the armed forces had to swear an oath of allegiance which included a pledge of loyalty to Hitler: https://en.wikipedia.org/wiki/Hitler_oath

Did any of the oaths sworn by Germany's foreign volunteers also include a pledge either to Hitler, the Nazi Party, or the ideology of anti-semitism? I am particularly curious about the content of the oaths sworn by the following units:

>Russian Liberation Army (Vlasovtsy)
>Hilfswilliger formations (both combatant and non-combatant)
>Spanish Blue Division
>Legion of French Volunteers Against Bolshevism
>British Free Corps

Thanks.

User avatar
Ironmachine
Member
Posts: 5821
Joined: 07 Jul 2005, 11:50
Location: Spain

Re: Oaths of alleigance (?)

#2

Post by Ironmachine » 20 May 2020, 17:55

The Blue Division's oath was as follows:
"¿Juráis ante Dios y por vuestro honor de españoles, absoluta obediencia al jefe del Ejército Alemán Adolf Hitler en la lucha contra el comunismo, y juráis combatir como valientes soldados, dispuestos a dar vuestra vida en cada instante por cumplir este juramento?"
Which in English means:
"Do you swear before God and your honour as Spaniards absolute obedience to the chief of the German Army, Adolf Hitler, in the fight against communism, and swear to fight as brave soldiers, willing to give your life at any moment on completing this oath?"


Viktor.S
Member
Posts: 76
Joined: 06 Apr 2020, 11:14
Location: left website

Re: Oaths of alleigance (?)

#3

Post by Viktor.S » 20 May 2020, 18:05

Ironmachine wrote:
20 May 2020, 17:55
Thank you.

User avatar
Semenov
Member
Posts: 1042
Joined: 16 Aug 2004, 22:15
Location: Russia, Moscow
Contact:

Re: Oaths of alleigance (?)

#4

Post by Semenov » 20 May 2020, 19:19

Germanic vol's in Waffen SS (1940 г.)

"Ich schwöre Dir, Adolf Hitler, als germanischer Führer Treue und Tapferkeit. Ich gelobe Dir und den von Dir bestimmten Vorgesetzen Gehorsam bis den Tod, so wahr mir Gott helfe."
Слово "germanischer" исключено из текста в 1941 г.

Germanic Legions (1941 г.)
"Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid, dass ich im Kampf gegen den Bolschewischmus dem Obersten Befehlshaber der Deutschen Wehrmacht, Adolf Hitler, unbedingten Gehorsam leisten und als tapferer Soldat bereit sein will, jederzeit für diesen Eid mein Leben einzusetzen."

Ostlegionen

"Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid, dass ich im Kampf gegen die bolschewistischen Feinde meiner Heimat dem Obersten Befehlshaber der Deutschen Wehrmacht, Adolf Hitler, unbedingten Gehorsam leisten und als tapferer Soldat bereit sein will, jederzeit für diesen Eid mein Leben einzusetzen."

Croatian vol's in Waffen SS

"Ich schwöre dem Führer, Adolf Hitler, als Oberstem Befehlshaber der Deutschen Wehrmacht Treue und Tapferkeit. Ich gelobe dem Führer und den von ihm bestimmten Vorgesetzen Gehorsam bis den Tod. Ich schwöre zu Gott dem Allmächtigen, dass ich dem kroatischen Staat und dessen bevollmächtigtem Vertreter, dem Poglavnik, stets treu sein, die Interessen des kroatischen Volkes stets hüten und die Verfassung und die Gesetze des kroatischen Volkes immer achten werde."

Italian vol's in Waffen SS

"Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid, dass ich dem Kampfe für mein italienisches Vaterland gegen seine Feinde dem Obersten Befehlshaber der Deutschen Wehrmacht, Adolf Hitler, unbedingten Gehorsam leisten und als tapferer Soldat bereit sein will, jederzeit für diesen Eid mein Leben einzusatzen."

Italian Hiwi

"Ich schwöre im Namen Gottes und auf die für das Vaterland Gefallenen mit allen Kräften und in voller Erlichkeit, sowohl im Frieden wie im Kriege und bis zum Tode, meine ganze Pflicht für die Ehre und die Grösse Italiens zu erfüllen."

Spanish division

"Schwörst Du vor Gott und bei Deiner Ehre als Spanier, dem Obersten Befehlshaber der Deutschen Wehrmacht, Adolf Hitler, im Kampf gegen den Kommunismus unbedingten Gehorsam entgegenzubringen und schwörst Du, als tapferer Soldat zu kämpfen, der jederzeit bereit ist, sein Leben in Erfüllung dieses Eides hinzugeben?" "Ja, ich schwöre."

950 inf. rgt. (Azad Hind)

"Ich schwöre bei Gott diesen heiligen Eid, daß ich für den von unserem Führer Subhas Chadra Bose geführten Freiheitskampf Indiens dem Führer des Deutschen Reiches und Volkes Adolf Hitler als Oberstem Befehlshaber der Wehrmacht unbedingten Gehorsam leisten und als tapferer Soldat bereit sein will, jederzeit für diesen Eid das Leben einzusetzen."

Phalange Africane

"In Treue zu Marschall Pétain und seiner Regierung leiste ich dem Führer Adolf Hitler. dem Befehlshaber der deutschen und europäischen Armeen, meinen Eid. Ich verplichte mich, bis zu meinem Tode für den gemeinsamen Sieg Frankreichs und der Achsenmächte einzutreten."

Slowenian domobranstwo

"Ich schwöre beim Allmächtigen, dass ich zusammen mit der bewaffneten deutschen Wehrmacht, die unter dem Befehl des Führers Grossdeutschlands steht, mit den SS-Truppen und der Polizei im Kampf gegen die Banditen und den kommunismus meine Pflichten erfüllen werde für die slowenische Heimat als Teilstück des freien Europa. Für diesen Kampf bin ich bereit mein Leben hinzugeben."

BKA - Belorussian units

"Als Angehöriger der Weissruthenischen Heimatwehr schwöre ich vor dem allmächtigen Herrgott und vor der Soldatenehre, dem weissruthenischen Volke treu zu dienen und aufrichtig alle Befehle meiner Vorgesetzen auszuführen.
Ich schwöre, an der Seite der deutschen Soldaten die Waffen nicht niederzulegen, bis in unseren Dörfern und unseren Städten die Ruhe einkehrt, bis auf unserem Boden der letze Feind vernichtet ist.
Ich schwöre, dass ich lieber als Held sterbe, als es zulassen werde, dass meine Frau und kinder, Eltern und Geschwister und das ganze weissruthenische Volk wieder unter das Joch und die Misshandlung des Bolschewismus fallen.
Falls ich meiner Schwachheit oder Böswilligkeit wegen den Eid breche, so soll mich der Herrgott mit dem schändlichen Tode des Verräters an seinem Volk und seiner Heimat bestrafen."

Military units KONR (former Wlassow ROA)

Я, как верный сын моей Родины, вступая добровольно в ряды бойцов Вооруженных сил народов России, перед лицом соотечественников присягаю - для блага моего народа, под главным командованием генерала Власова бороться против большевизма до последней капли крови.
Эта борьба ведется всеми свободолюбивыми народами в союзе с Германией под главным командованием Адольфа Гитлера.
Я клянусь быть верным этому союзу.
Во исполнение этой клятвы я готов отдать свою жизнь.

User avatar
Semenov
Member
Posts: 1042
Joined: 16 Aug 2004, 22:15
Location: Russia, Moscow
Contact:

Re: Oaths of alleigance (?)

#5

Post by Semenov » 20 May 2020, 19:21

Polish Blue police and 202 Shuma btl.
«Składam wobec Boga tę świętą przysięgę, że w walce o przyszłość Europy w szeregach niemieckiego Wehrmachtu będę bezwzględnie posłuszny Naczelnemu Dowódcy Adolfowi Hitlerowi i jak dzielny żołnierz jestem gotowy w każdej chwili poświęcić życie dla tej przysięgi»

Viktor.S
Member
Posts: 76
Joined: 06 Apr 2020, 11:14
Location: left website

Re: Oaths of alleigance (?)

#6

Post by Viktor.S » 20 May 2020, 19:38

Semenov wrote:
20 May 2020, 19:19
Semenov wrote:
20 May 2020, 19:21
Thank you Semenov, this was just the sort of thing I was looking for. It's interesting to see the differences between some of these oaths, for example noting that the Belarusian (BKA) oath is one of the few to have no mention of Hitler.

User avatar
Ironmachine
Member
Posts: 5821
Joined: 07 Jul 2005, 11:50
Location: Spain

Re: Oaths of alleigance (?)

#7

Post by Ironmachine » 21 May 2020, 08:38

Semenov wrote:Spanish division

"Schwörst Du vor Gott und bei Deiner Ehre als Spanier, dem Obersten Befehlshaber der Deutschen Wehrmacht, Adolf Hitler, im Kampf gegen den Kommunismus unbedingten Gehorsam entgegenzubringen und schwörst Du, als tapferer Soldat zu kämpfen, der jederzeit bereit ist, sein Leben in Erfüllung dieses Eides hinzugeben?" "Ja, ich schwöre."
In the case of the Blue Division, this oath was first pronounced in German by (IIRC) General Conrad von Cochenhausen and then in Spanish (as I posted before) by Colonel Jose María Troncoso Sagredo (Chief of Staff of the division). The members of the division swore in Spanish, so the answer was not "Ja, ich schwöre" but "Sí, juro".

GregSingh
Member
Posts: 3877
Joined: 21 Jun 2012, 02:11
Location: Melbourne, Australia

Re: Oaths of alleigance (?)

#8

Post by GregSingh » 21 May 2020, 10:18

Semenov wrote:
20 May 2020, 19:21
Polish Blue police and 202 Shuma btl.
«Składam wobec Boga tę świętą przysięgę, że w walce o przyszłość Europy w szeregach niemieckiego Wehrmachtu będę bezwzględnie posłuszny Naczelnemu Dowódcy Adolfowi Hitlerowi i jak dzielny żołnierz jestem gotowy w każdej chwili poświęcić życie dla tej przysięgi»
This seems to be a Polish translation of Wehrmacht oath of allegiance. I seriously doubt Polish Blue police was part of the Wehrmacht.
What is your source that Polish Blue police used Wehrmacht OoA?

Also I have a different version of oath of allegiance for 202 Shuma:
Jako przynależny do Schutzmannschaftu przysięgam być wiernym, dzielnym i posłusznym i moje obowiązki służbowe, szczególnie w walce przeciwko niszczącemu narody bolszewizmowi, sumiennie wykonywać. Dla tej przysięgi jestem gotów moje życie położyć. Tak mi Boże dopomóż.
Here is a Google translation:
As a member of Schutzmannschaft, I swear to be faithful, brave and obedient, and to perform my duties, especially in the fight against nation-destroying Bolshevism, conscientiously. For this oath I am ready to lay down my life. God help me so.
Source: A IPN MSW 348/36, k. 12.

Post Reply

Return to “Foreign Volunteers & Collaboration”