Battle for Oposhnja

Discussions on WW2 in Eastern Europe.
Steve E

Battle for Oposhnja

Post by Steve E » 06 Apr 2018, 05:11

On September, 14 the Soviet army went on the offensive in the small city of Oposhnja, 41 km north of Poltawa, Ukraine.
Oposhnja was defended by the 2nd Battalion of the 7th Panzer Division.
My father was a member of the 5th Company and was killed during the action. His body was never recovered and he has no grave.
I have a letter from one of his comrades send to my mother which reads in part:

On the morning of the 14th our Battalion, together with a Battalion from the Grossdeutschland Division, were ordered to occupy Oposhnja until our left neighbor cold be extracted from a critical situation. Because of the Soviet armies vast superior strength this could not be accomplished and
Grossdeutschland was pulled out and moved to support our neighbor on the left.
Now our situation was hopeless. We had to defend our position and fought desperately.
I spoke to Otto (My father) at about 10 o"clock in the morning and asked him what was happening. He said " The Russians are 20 meters from our position".About half an hour later the soviets attacked and we had to retreat from our position.
At that moment I saw Otto and his platoon leader sprint across the street, they were the last to retreat from our position. I took shelter in a nearby house. The platoon leader turned up a short time later and I asked him where is Otto and he answered very subdued "he was shot in the head and killed, he is lying in the street". We immediately tried to recover his body but it was impossible to get to him. Just then his platoon leader was killed as well.

This letter was written about three month after the action.

I wonder if there is any information on this incident available, i.e. which unit of Grossdeutschland was involved, anything from the 7thPanzer Division or any documentation from the Soviet records, which Soviet units were involved or anything else of interest.

I and my family would be eternally grateful for any information.
With best regards
Steve Eckardt.

Steve E

Re: Battle for Oposhnja

Post by Steve E » 06 Apr 2018, 05:27

The Date of the above action was September 14th,1943.
Steve.

GregSingh

Post by GregSingh » 06 Apr 2018, 10:31

There are several pages of Soviet documents from fighting for Oposhnja.
20th Guards Rifle Corps from 4th Guards Army was involved.
Some examples:
https://pamyat-naroda.ru/documents/view/?id=110830952
https://pamyat-naroda.ru/documents/view/?id=110946607
https://pamyat-naroda.ru/documents/view/?id=2600562

Steve E

Post by Steve E » 07 Apr 2018, 14:20

The author of the letter to my mother was KIA in 1944.
Steve.

Steve E

Post by Steve E » 08 Apr 2018, 08:02

Hi GregSingh,
Do you have anything on the Grossdeutschland Battalion? I have searched but can't find anything. Their involvement was probably to insignificant to get a mention in the literature.
About the Russian links, they are all Russian to me, I can't read it and the translator won't work.
Regards Steve.

Shane6969

Post by Shane6969 » 08 Apr 2018, 12:13

He was in the 5th Kompanie, II Battalion, 6th Panzergrenadier Regiment, 7th Panzer Division.

GregSingh

Post by GregSingh » 09 Apr 2018, 01:52

Unfortunately there are no NARA rolls for this unit past June 1943, as far as I can see.
Perhaps Bundesarchiv-Militärarchiv has something. Also you may try divisional history books.
These would be in German.

Steve E

Post by Steve E » 19 Apr 2018, 13:18

Unfortunately my Russian language skills are non-existent.Is there anyone able to translate anything relevant to the fighting in Oposhnja in the references given by GregSingh ?

https://pamyat-naroda.ru/documents/view/?id=110830952
https://pamyat-naroda.ru/documents/view/?id=110946607
https://pamyat-naroda.ru/documents/view/?id=2600562

I would dearly like to find out more about the fighting there since the information I have is very sketchy and it seems there is nothing on the German side that even mentions this apparent sideshow which took my fathers life.

Hoping that someone can help even a little,
with kind regards
Steve Eckardt.

GregSingh

Post by GregSingh » 20 Apr 2018, 02:42

This map shows Soviet units at regiment level and approximate front line at the end of 13th of September.
232 Guards Rifle Regiment (from 80th Guards Rifle Division) was in the western outskirts, 25 RR between school and church, 22 RR between church and area of hill 184.8, 27 RR in the east, covering up to the river.

25, 22 and 27 were also called Guards airborne regiments in some documents, as their parent unit was 8th Guards Airborne Division.

Fighting on the 14th for the southern part of the village appears to be heavy. 8th Guards Airborne Division reported 40 killed and 233 wounded on that day. On the day before - 13th - only 11 killed and 33 wounded.

Do you know which part of the village 5th company was defending?
Oposhnja.jpg
13/14 September 1943

Steve E

Post by Steve E » 20 Apr 2018, 14:47

Thank you Greg, this gives me some idea but the letter is the only information I have.
As I said before, the soldier who wrote the letter was KIA in 1944 and we never got in touch with him again.
Regards Steve.

DirkAH

Post by DirkAH » 21 Apr 2018, 14:06

Hello!

The overall situation on early 14th from the A.O.K. 8 point of view. As you can see Oposchnja was right on the border between Pz.Gren.Div. Großdeutschland an 7. Pz.Div.
Attachments
Copy of 0602.jpg
A.O.K. 8, Stand: 14.9.43 früh (NARA T312 R56 44701/14)
Ciao

DirkAH

Post by DirkAH » 21 Apr 2018, 14:33

Hello!

And the daily reports of XXXXVII. and XXXXVIII. Pz.Korps:
I hope that helps.
Attachments
Copy of AOK8_T312_R59_1227_D_resize.jpg
Ia-Tagesmeldungen XXXXVII. u. XXXXVIII. Pz.K. v. 14.09.1943 (NARA T312 R59 44701/20)
Ciao

DirkAH

Post by DirkAH » 21 Apr 2018, 18:00

Hello!

Some tidbits from the war diary of XXXXVIII. Pz.Korps. [NARA T314 R1170 49011/3]. It seems your fathers unit was a part of Eingreifgruppe/Kampfgruppe Gläsemer [Wolfgang Glaesemer was the cdr. of Pz.Gren.Rgt. 6]:

[...]
Gegen 07.00 Uhr dringt der Feind mit je 1 Btl. in Saitschenzy und den Nordtteil von Oposchnja ein. 10 eigene Sturmgeschütze und einige Panzer stehen zum Gegenstoss zur Verfügung.
Nach Mitteilung GD befindet sich eine Eingreifgruppe des XXXXVII. Pz.Korps im Raum um Dikanka. Die Div. bittet dringend bei der Armee zu beantragen, dass diese Gruppe (Kampfgruppe Gläsemer der 7.Pz.Div.) zum Gegenstoss freigegeben wird.
[...]
Der KG stellt dem Chef der Armee den Ernst der Lage dar.
[...]
Der Armeechef hält es für ausgeschlossen, dass die Heeresgruppe Kampfgruppe Gläsemer zum Einsatz freigibt, da diese als Nahtkommando der 8. Armee für alle Fälle in Reserve bleiben soll. Unser Korps stünde kräftemässig bei weitem noch am besten da. Es müsse durchgehalten werden, da in einigen Tagen eine Änderung durch Übernahme des Befehls über unseren rechten Abschnitt durch 8.Armee erfolgen werde. Der KG betont, dass die Naht bedroht ist und infolgedessen der Einsatz des Nahtkommandos angebracht ist. Mit der Versicherung, dass es anderswo noch schlechter stünde, ist der hart kämpfende Truppe wenig gedient.
[...]
Bis 10.00 Uhr sind die Einbrüche Babansk und Saitschenzy bereinigt. In Oposchnja läuft ein Gegenangriff der Kampfgruppe Gomille, unterstützt mit 16 Panzern, der Aussicht hat, durchzuschlagen.
[...]
Gegen 15.00 tritt der Gegner auf dem rechten Flügel der Pz.Gren.Div.GD und auf der Naht zwischen GD und 11. Pz.Div. erneut mit schweren Kräften zum Angriff an. Bei hohen eigenen Verlusten geht der Ort Saitschenzy verloren und die schwachen infanteristischen Kräfte GD können nicht verhindern, dass der Gegner nach Osten in den Westteil von Oposchnja eindringt.
[...]
Gegen 16.00 Uhr hat sich die Lage am rechten Flügel GD derart zugespitzt, dass die im Nordteil Oposchnja kämpfende Truppe Gefahr läuft, abgeschnitten zu werden. Sie kämpft zur Zeit mit Front nach Norden und Westen. Die Div. hält es für notwendig, dass die Gruppe sich in der Nacht auf den Südrand Oposchnja zurückkämpft. Damit muss auch die Mitte der Div. zurückgenommen werden. Die Div. schlägt die Linie 184.8 - Südrand Oposchnja - 190,1 - 195,0 - 202,5 - 172,7 - 1,3 Nordrand Makuchi vor. Der rechte Nachbar kann lediglich mit Sicherungen die Wälder ostw. des Abschnittes abdecken. Wie der Südrand Oposchnja mit den schwachen Kräften gehalten werden soll, ist völlig unklar. Der Einsatz der Kampfgruppe Gläsemer wird dringend erforderlich. Das Korps wartet noch auf den Entscheid der Armee und meldet, dass Kampfgruppe Gomille wegen drohender Umfassung auf den Südrand Oposchnja ausweicht.
[...]
Auf Entscheid der Heeresgruppe wird 18.00 Uhr die Eingreifgruppe der 8.Armee (Kampfgruppe Glaesemer, bestehend aus einer schwachen A.A. mit einer SPW Gruppe, 1 Sturmgesch,Abt. und 1 le.F.H.Abt.) dem Korps unterstellt. Die Gruppe darf nur südl. Oposchnja zum Einsatz gelangen.
[...]
18.45 Uhr wird der Armee die Absicht gemeldet, mit GD unterstellter Eingreifgruppe Glaesemer eine Abriegelungsfront von der Worskla über 159,2 durch den Südteil Oposchnja - 190,1 - 195,0 - 202,5 - 172,7 - Nordrand Makuchi aufzubauen.
[...]
23.30 Uhr geht ein Befehl des OB ein, nach dem weitere Absetzbewegungen GD unter allen Umständen zu verhindern hat. Nacht Mitteilung OB AOK 8 habe der Kdr. GD diese Absicht.
Dem Korps ist hiervon nicht bekannt, es muss ein Missverständnis vorliegen. GD bleibt bei 159,2 und am Südrand Oposchnja stehen wie mit XXXXVII.Pz.Korps besprochen.
[...]

[...]
GD hat mit Kampfgruppe Glaesemer die gegen Abend in Oposchnja eingetroffen ist, mehrere Angriffe hart ostw. 159,2 abgeschlagen. Zwischen 159,2 und der Kirche ist der Russe eingebrochen. Die Div. muss zur Stützung der Kampfgruppe Glaesemer ihre Begleitkp. dort einsetzten. Auf der übrigen Front der Div. ist die infanteristische Besetzung derart dünn, dass auf 400 m etwa 6 Mann entfallen. Die schweren Waffen verhindern, dass der Gegner einfach durchsickert. Oberst Glaesemer glaubt, die Front bei Oposchnja nicht halten zu können. Der linke Nachbar kann nicht mehr helfen.
[...]

[...]
Der in den Abendstunden erfolgte feindl. Einbruch wird in der Nacht in der Linie Nordwestecke Wald westl. 111,1 - 184,8 - Kirche abgeriegelt. Ein Feindangriff im Westteil Oposchnja nach Süden wird abgewiesen. Gegen beide Einbruchstellen werden Gegenstösse angesetzt.
[...]
Bei 11. Pz.Div. herrscht zur Zeit Ruhe, während GD starken Feinddruck auf der Oposchnja Front meldet. Im Südwestteil von Oposchnja ist dem Gegner ein Einbruch gelungen.
[...]
10.45 Uhr: Bei GD sind die Einbrüche in Oposchnja wieder bereinigt.
[...]
18.30 Uhr trifft fernmündlich voraus, ein Befehl der 8.Armee ein: Das Korps mit den 3 Divisionen wird 00.00 Uhr 8.Armee unterstellt. Gruppe Glaesemer tritt sofort zum XXXXVII. Pz.Korps zurück, das den Abschnitt bis zur Linie Saitschenzy Ostrand - Batki Ostrand übernimmt.
[...]
Durch Erd- und Luftaufklärung ist die Umgruppierung des III.Pz.Korps in den Raum ostw. und nordostw. Logodi bestätigt worden. Die Panzeransammlungen lassen auf einen bevorstehenden Angriff schliessen. Der anhaltende Druck auf Oposchnja lässt erkennen, dass der Gegner in dem für Panzer ungünstigen Gelände einen infanteristischen Durchbruch beabsichtigt.
[...]

[...]
Der Feinddruck auf Panz.Gren.Div.GD hält während der Nacht an. Der Abschnitt der Kampfgruppe Gläsemer ist unter den Befehl des XXXXVII.Pz.Korps getreten. Dort während der ganzen Nacht stärkere Angriffe. Es wird schwierig werden, die Kampfgruppe Gomille von GD, die dort noch eingesetzt ist, freizubekommen, da Gläsemer ohne diese Teile den Abschnitt nicht halten kann.
[...]
Auf dem rechten Korpsflügel ist Höhe 195,0 gegen starken Feinddruck verloren gegangen. GD steht hier im Gegenangriff. 8. Armee wird gebeten, Zug um Zug Gruppe Gomille herauszulösen. Nach Mitteilung des XXXXVII. Pz.Korps ist daran vorläufig nicht zu denken, da die zur Ablösung zur Verfügung stehende A.A.7 praktisch 2 Zügen besteht, die ein starkes Pi.Btl. mit schweren Waffen bei der derzeitigen Feindlage nicht herauslösen können.
[...]

[...]
Die Armee befiehlt nunmehr die sofortige Herauslösung der IV./A.R. GD in Oposchnja und deren Zuführung zur ihrer Division.
[...]
Ciao

Shane6969

Post by Shane6969 » 23 Apr 2018, 06:47

Thanks Dirk and Greg.

Steve E

Post by Steve E » 23 Apr 2018, 15:32

Besten Dank Dirk,
I have now a fairly good idea of the situation in Oposhnja and it pretty well confirms the letter from my dad's comrade.
What are your sources ?
Thanks again, your effort is much appreciated.
Steve Eckardt.

Return to “WW2 in Eastern Europe”