GSWA / Lüderitzbucht in 1915 - Captured German Tug `LUDWIG WIENER´
I found in a German article a short description about the Tug `Ludwig Wiener´ which was captured from the South African´s,
July 1915 in Lüderitzbucht / German South West Africa. The South African´s equipped it with some smaller guns, but it wasn´t
mentioned if during the Great War and where. If it was used by the South African Navy before 1918, it could be only in GEA.
Als die Union of South Africa am 31. Mai 1910 ins Leben gerufen wurde, entwickelte sich danach der South African Defence
Act bis 1912 mit der Absicht, eine südafrikanische Kriegsmarine aufzubauen und Freiwillige anzuwerben. So entstand die
Royal Naval Volunteer Reserve (RNVR) mit ihrer South African Division. Man formierte zwei Kompanien in Kapstadt, A und B
genannt, sowie Kompanie C in Durban. Das Hauptquartier befand sich in Simon's Town.
Beim Ausbruch des Ersten Weltkriegs stand zunächst die deutsche Kolonie Südwestafrika im Mittelpunkt des Interesses „als
Feindbild“. Inzwischen umfasste die South African Division 12 Offiziere sowie 267 Seeleute. Das Kapstädter Detachement
wurde alarmiert und schiffte sich auf dem Kreuzer HYACINTH in Simon's Town ein, während ein Kontingent der Kompanie C
an Bord von HMS ASTRACA ging.
Es war Aufgabe dieser Männer, eine Blockade der Küste von Deutsch-Ostafrika und den Kreuzer KÖNIGSBERG zu verfolgen.
Hinzu kam das Landungsmanöver in Walvisbay und Lüderitzbucht, um Kräfte der Schutztruppe zu binden. Nach der Kapitulation
Deutsch-Südwestafrikas im Juli 1915 sollte ein Teil der Marine-Infanteristen demobilisiert werden, doch bot sich den Freiwilligen
vom Oktober 1915 bis September 1917 die Gelegenheit in den Dienst der Royal Navy Großbritanniens zu treten. Fünf Offiziere
und 160 Matrosen machten mit.
Die Besetzung Südwestafrikas brachte es mit sich, dass man in Lüderitzbucht wenigstens ein deutsches Schiff „kapern“ konnte:
Es handelte sich um den Hafenschlepper LUDWIG WIENER mit 658 Tonnen und 2400 PS Leistung. Dieser starke Schlepper
fuhr 12 Knoten schnell und schluckte täglich 30 Tonnen Bunkerkohle. Die Briten gaben dem erbeuteten Schiff ihren Namen
AFRIKANDER und montierten kleine Geschütze auf Deck. 1919 wurde die bescheidene südafrikanische Marine wieder aufgelöst.
( ``The captured harbour tug LUDWIG WIENER, Lüderitzbucht´´ )
Source: Südafrikas Marine und die deutsche Seekriegsführung von Golf Dornseif (1929-2013) http://www.golf-dornseif.de
Personally, however, I wonder whether this photo was taken in the small harbour of Lüderitzbucht with these mountains and
the even the extensive port-installations in the background. I assume the mountain on the left side is the Devil's Peak and on
the right side the Table Mountain in Capetown / South Africa. The name on the photo is clear `Ludwig Wiener´ and not already
`Afrikander´ of the South African Navy. The consequence must be, it wasn´t directly renamed after the capture by S.-A.- Navy.
Has anyone further informations?
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