Friedrich Deisenroth (1903-1997)

Discussions on the music in the Third Reich. Hosted by Ivan Ž.
Post Reply
User avatar
Fallersleben
Member
Posts: 266
Joined: 03 Jun 2010, 20:52

Friedrich Deisenroth (1903-1997)

#1

Post by Fallersleben » 15 Nov 2015, 17:43

FD.jpg
FD.jpg (38.95 KiB) Viewed 304 times
Deisenroth erhielt frühzeitig Musikunterricht durch den Vater, zunächst auf Streichinstrumenten, später unter Einbeziehung von Blasinstrumenten, Klavier und Orgel. E. Mauersberger (Musiktheorie) und Rinkens (Klavier- Chorleitung) in Eisenach waren seine Lehrer, ehe er von April 1931 bis März 1934 an die Musikhochschule nach Berlin ging, wo er 1934 die Musikmeisterprüfung absolvierte. Ab 1924 gehörte Deisenroth einem Musikkorps der Militärmusik in Eisenach an, 1934 wurde er Musikmeister in Marburg, 1936 in Siegen/Westfalen. 1945 leitete er eine Jugendmusikschule in Schleswig-Holstein; im folgenden Jahr kehrte er nach Siegen zurück und gründete dort eine Orchesterschule sowie das Orchester Siegerland-Wittgenstein. 1956 Wiedereintritt in die Militärmusik der Bundeswehr mit Verwendung als Chef des Musikkorps der 5. Panzerdivision, des Stabsmusikkorps der Bundeswehr und des Ausbildungsmusikkorps. 1958 wurde Hauptmann Deisenroth zum Major ernannt. Ende 1961 erfolgte die Versetzung in die Fachführung der Militärmusik der Bundeswehr als Arbeitsgebietsleiter und Stellvertreter des Musikinspizienten; ab 1965 im Ruhestand. Ab seiner Pensionierung stand er dem Amateur-Blasmusikwesen Süddeutschland als Referent für das Spielmannswesen zur Verfügung.
Friedrich Deisenroth war für alle, die Ihn kannten, ein wegen seines überaus reichen musikalisch - historischen Fachwissen hoch geachtet.
Source: http://www.musikverlag-parrhysius.com/

Auceps
Member
Posts: 333
Joined: 04 Dec 2009, 18:03

#2

Post by Auceps » 15 Nov 2015, 22:40

Great photo, Fallersleben, thank you very much!

Additional info: from 1943 to 1945 (?) he was a bandleader of the Musikkorps der Kommandantur Kopenhagen in Denmark. As far as I know, in Danish archives there are some recordings with him still existing.


Post Reply

Return to “Music of the Reich”